Individuelle Rechte-
und Rollenverwaltung
Rechteverwaltung mit WISO MeinVerein Web
Jeder Verein ist individuell und unterscheidet sich in seiner Struktur von anderen. Damit Ihr dies auch bei Eurer Vereinsarbeit berücksichtigen könnt, haben wir die individuelle Rollen- und Rechteverwaltung entwickelt. Die Rechteverwaltung in unserer Vereinssoftware WISO MeinVerein Web ermöglicht es Euch Rollen zu erstellen und zu bearbeiten und diese Euren Mitgliedern zuzuordnen. So könnt Ihr die Vereinsarbeit auf mehrere Schultern verteilen und Aufgaben gemeinsam bewältigen. Und das Beste: Eure Helfer und Helferinnen können nur die Funktionen nutzen und die Daten einsehen, die sie für ihre Arbeit auch wirklich brauchen.
Neue Rollen anlegen
In unserer Vereinssoftware WISO MeinVerein Web habt Ihr die Möglichkeit das Rollen- und Rechtemanagement an Eure individuelle Vereinsstruktur anzupassen und die Rollen ganz nach Euren Bedürfnissen anzulegen. Wählt dazu einfach in den Einstellungen unter „Rollen & Rechte“ den Bereich „Rollenverwaltung“ aus und legt die gewünschte Rolle an. Das könnte beispielsweise die Rolle des Trainers oder des Schatzmeisters sein. Ihr habt die Möglichkeit neben einem Rollennamen auch eine Beschreibung der Rolle einzutragen.
Tipp: Ihr könnt auch bereits erstellte Rollen kopieren und diese so als Grundlage für neue Rollen nutzen.
Definiert die Rechte für jede Rolle
Wenn Ihr Eure benötigten Rollen erstellt habt, könnt Ihr diese jederzeit über den Menüpunkt Rollen & Rechte > Rollenverwaltung bearbeiten und die dazugehörigen Rechte definieren. Dazu wählt Ihr einfach die jeweilige Rolle über den Stift aus und schreibt dieser zu, welche Funktionen und Daten von dieser gesperrt, welche gelesen, welche bearbeitet und welche bearbeitet und gelöscht werden dürfen. So könnt Ihr Eure Rollen ganz individuell nach Euren Bedürfnissen anpassen und für Eure Vereinsstruktur die perfekte Rollen- und Rechteverteilung aufbauen.
Ordnet Eure Rollen individuell zu
Nachdem Ihr Eure Rollen mit den jeweiligen Rechten ausgestattet habt, könnt Ihr auswählen, welche Mitglieder welche Rolle erhalten sollen. Dazu öffnet Ihr die Rollenverwaltung und wählt über das Mitglieder-Icon der jeweiligen Rolle diejenigen Mitglieder aus, die der Rolle zugeordnet werden sollen. Über die Suchfunktion habt Ihr zudem die Möglichkeit nach bestimmten Mitgliedern zu suchen oder zu filtern. Mit Klick auf Speichern werden die Mitglieder der Rolle zugeschrieben. Mit dem nächsten Login können diese nun mit den zugeschriebenen Rechten und Daten arbeiten und bei der Vereinsarbeit unterstützen.
Hinweis: Dank des Änderungsstempels in WISO MeinVerein Web könnt Ihr jederzeit nachvollziehen, wer aus Eurem Verein Änderungen vorgenommen hat. So bleibt Ihr immer up-to-date und behaltet den Überblick.
DSGVO-konforme Rollen- und Rechteverwaltung
Die DSGVO sieht vor, dass jeder Nutzer einer Cloud Lösung, wie WISO MeinVerein Web es ist, nur die Daten sehen soll, die er auch für seine Arbeit benötigt. Daher ist es in der Vereinsverwaltung wichtig, dass die Benutzerrechte strukturiert gemanaget und angepasst werden können. Dies ermöglichen wir Euch in WISO MeinVerein Web mit der individuellen Rollen- und Rechteverwaltung. Arbeitet DSGVO-konform im Team zusammen und verteilt die Aufgaben der Vereinsverwaltung auf mehrere Schultern, ohne dafür Daten freigeben zu müssen, die für die jeweilige Aufgabe nicht benötigt werden.
Weitere Funktionen, die Euch gefallen könnten!
Mitgliederverwaltung
Mitglieder zentral & sicher verwalten.
Banking & Finanzen
Vereinsfinanzen immer im Blick.
Beitragswesen
Mitgliedsbeiträge einfach verwalten.
Mobile App
Vereinsdaten immer griffbereit in der Jackentasche.