Jetzt 14 Tage kostenlos testen
Rechteverwaltung

Individuelle Rechte-
und Rollenverwaltung

Rechteverwaltung mit WISO MeinVerein Web

Jeder Verein ist individuell und unterscheidet sich in seiner Struktur von anderen. Damit Ihr dies auch bei Eurer Vereinsarbeit berücksichtigen könnt, haben wir die individuelle Rollen- und Rechteverwaltung entwickelt. Die Rechteverwaltung in unserer Vereinssoftware WISO MeinVerein Web ermöglicht es Euch Rollen zu erstellen und zu bearbeiten und diese Euren Mitgliedern zuzuordnen. So könnt Ihr die Vereinsarbeit auf mehrere Schultern verteilen und Aufgaben gemeinsam bewältigen. Und das Beste: Eure Helfer und Helferinnen können nur die Funktionen nutzen und die Daten einsehen, die sie für ihre Arbeit auch wirklich brauchen.

Tipp: Nutzt unsere Rechteverwaltung doch dafür, um externe Förderer und Unterstützer ebenfalls am Vereinsleben aktiver zu integrieren und schaltet Ihnen bestimmte Bereiche in WISO MeinVerein Web frei.

Rechteverwaltung mit WISO MeinVerein Web

Das Rechtemanagement in WISO MeinVerein Web

Nutzt unsere Rollen- und Rechteverwaltung, um die Daten verschiedener Bereiche und Abteilungen klarer voneinander zu trennen, ohne dabei auf die Zusammenarbeit verzichten zu müssen.

Neue Rollen in WISO MeinVerein Web anlegen

Neue Rollen anlegen

In unserer Vereinssoftware WISO MeinVerein Web habt Ihr die Möglichkeit das Rollen- und Rechtemanagement an Eure individuelle Vereinsstruktur anzupassen und die Rollen ganz nach Euren Bedürfnissen anzulegen. Wählt dazu einfach in den Einstellungen unter „Rollen & Rechte“ den Bereich „Rollenverwaltung“ aus und legt die gewünschte Rolle an. Das könnte beispielsweise die Rolle des Trainers oder des Schatzmeisters sein. Ihr habt die Möglichkeit neben einem Rollennamen auch eine Beschreibung der Rolle einzutragen.

Tipp: Ihr könnt auch bereits erstellte Rollen kopieren und diese so als Grundlage für neue Rollen nutzen.


Definiert die Rechte für jede Rolle

Wenn Ihr Eure benötigten Rollen erstellt habt, könnt Ihr diese jederzeit über den Menüpunkt Rollen & Rechte > Rollenverwaltung bearbeiten und die dazugehörigen Rechte definieren. Dazu wählt Ihr einfach die jeweilige Rolle über den Stift aus und schreibt dieser zu, welche Funktionen und Daten von dieser gesperrt, welche gelesen, welche bearbeitet und welche bearbeitet und gelöscht werden dürfen. So könnt Ihr Eure Rollen ganz individuell nach Euren Bedürfnissen anpassen und für Eure Vereinsstruktur die perfekte Rollen- und Rechteverteilung aufbauen.

Rechte für Rollen definieren

Rechte zuordnen

Ordnet Eure Rollen individuell zu

Nachdem Ihr Eure Rollen mit den jeweiligen Rechten ausgestattet habt, könnt Ihr auswählen, welche Mitglieder welche Rolle erhalten sollen. Dazu öffnet Ihr die Rollenverwaltung und wählt über das Mitglieder-Icon der jeweiligen Rolle diejenigen Mitglieder aus, die der Rolle zugeordnet werden sollen. Über die Suchfunktion habt Ihr zudem die Möglichkeit nach bestimmten Mitgliedern zu suchen oder zu filtern. Mit Klick auf Speichern werden die Mitglieder der Rolle zugeschrieben. Mit dem nächsten Login können diese nun mit den zugeschriebenen Rechten und Daten arbeiten und bei der Vereinsarbeit unterstützen.

Hinweis: Dank des Änderungsstempels in WISO MeinVerein Web könnt Ihr jederzeit nachvollziehen, wer aus Eurem Verein Änderungen vorgenommen hat. So bleibt Ihr immer up-to-date und behaltet den Überblick.


DSGVO-konforme Rollen- und Rechteverwaltung

Die DSGVO sieht vor, dass jeder Nutzer einer Cloud Lösung, wie WISO MeinVerein Web es ist, nur die Daten sehen soll, die er auch für seine Arbeit benötigt. Daher ist es in der Vereinsverwaltung wichtig, dass die Benutzerrechte strukturiert gemanaget und angepasst werden können. Dies ermöglichen wir Euch in WISO MeinVerein Web mit der individuellen Rollen- und Rechteverwaltung. Arbeitet DSGVO-konform im Team zusammen und verteilt die Aufgaben der Vereinsverwaltung auf mehrere Schultern, ohne dafür Daten freigeben zu müssen, die für die jeweilige Aufgabe nicht benötigt werden.

DSGVO konforme Rollen- und Rechteverwaltung


Weitere Funktionen, die Euch gefallen könnten!

 

Mitgliederverwaltung

Mitgliederverwaltung

Mitglieder zentral & sicher verwalten.

 

Banking & Finanzen

Banking & Finanzen

Vereinsfinanzen immer im Blick.

 

Beitragswesen

Beitragswesen

Mitgliedsbeiträge einfach verwalten.

 

Mobile App

Mobile App

Vereinsdaten immer griffbereit in der Jackentasche.

 

Neue Mitglieder gewinnen

Neue Mitglieder gewinnen

Mitglieder gewinnen war noch nie so einfach.

 

Listen

Listen

Praktische To-Do Listen erstellen.

 

Terminmanagement

Terminmanagement

Termine im Verein zentral verwalten.

 

Vereinsplattform

Vereinsplattform

Deutschlands größte Plattform für Vereine.

 

Spenden sammeln

Spenden sammeln

Spenden sammeln für Euren Verein.

 

Nachrichten

Nachrichten

Schnelle Kommunikation mit Euren Mitgliedern.

 

Vereinssuche

Vereinssuche

Findet hier Euren Verein.

 

Alle Funktionen

Alle Funktionen

Alle Funktionen unserer Vereinssoftware von A-Z.


MeinVerein jetzt 14 Tage testen

  • alle Funktionen
  • unbegrenzte Mitgliederanzahl
  • keine automatische Verlängerung
  • keine Zahlungsdaten notwendig

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Präsentiere Deinen Verein & vernetze Dich

Erreiche Deine Zielgruppe spielend leicht!

  • Neue Mitglieder gewinnen
  • Sponsoren & Unterstützung finden
  • Sichtbarkeit erhöhen