Um eine Spendenbescheinigung / Zuwendungsbescheinigung zu erstellen, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:
- Es ist ein Beleg des Typ „Spende“ in der Anwendung vorhanden. Wie Sie einen solchen Beleg erstellen, erklären wir im Kapitel „Belege erstellen“ im Handbuch.
- Der Beleg wurde zugeordnet und hat damit den Status „Bezahlt“ ✅ erhalten.
So erstellen Sie eine Spendenbescheinigung mit WISO MeinVerein Web
1. Gehen Sie in den Bereich „Finanzen“ –> „Belege“ oder alternativ „Spenden“ –> „Spenden“ und wählen Sie den entsprechenden Beleg aus.
2. Wählen Sie über das 3-Punkte-Menü, welche rechtsseitig hinter dem Beleg erscheint, aus:
- „Zuwendungsbescheinigung herunterladen“ – Die Spendenbescheinigung wird heruntergeladen, sodass ein Versand per Postmöglich ist.
- „Zuwendungsbescheinigung versenden“ – Die Spendenbescheinigung wird per E-Mail verschickt. Hier ist es zwingend erforderlich, dass eine E-Mailadresse, im entsprechenden Profil, hinterlegt ist.
3. Anschließend erscheint folgendes Fenster:
4. Der Punkt „Es wird bestätigt, dass es sich nicht im einen Mitgliedsbeitrag handelt, dessen Abzug nach § 10 Abs. 1 des Einkommenssteuergesetztes ausgeschlossen ist“ ist hierbei immer vorausgewählt. Nehmen Sie ggf. Änderungen vor.
5. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“ und die Anwendung erstellt Ihnen das Dokument.
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