Jetzt 14 Tag kostenlos testen
Individuelle Beitragsstrukturen passend für Deinen Verein mit WISO MeinVerein Web

Mitgliedsbeiträge
zuverlässig verwalten

Die Mitgliedsbeiträge bilden die wirtschaftliche Basis Deines Vereins. Auch wenn die meisten Beiträge heute bequem per Lastschrift eingezogen werden, so steckt im Beitragswesen immer einiges an Aufwand, Sorgfalt und eine große Verantwortung für den Vereinsvorstand. WISO MeinVerein Web hilft Dir, dieser Verantwortung gerecht zu werden und dabei gleichzeitig den Arbeitsaufwand zu minimieren. Dank unserer digitalen Lösung erfasst Du Mitgliedsbeiträge innerhalb der individuellen Beitragsstruktur, legst die Zahlungsart für jedes Mitglied fest und führst automatisiert Abbuchungen aus – ganz einfach und schnell online in WISO MeinVerein Web.

Mitgliedsbeiträge immer im Griff – mit WISO MeinVerein

MeinVerein Web hilft Dir dabei, die Beitragsstruktur ganz individuell und nach Deinen Vorstellungen anzulegen und die Beiträge den Mitgliedern entsprechend zuzuweisen. Mit WISO MeinVerein kannst Du zudem die Zahlungsart für jedes Mitglied bestimmen und hast die fälligen und anstehenden Beträge immer im Blick. Durch die Eingabe der PIN & TAN genießt Du die volle Sicherheit und hast die Vereinsbeiträge immer im Griff.

Beitragsstruktur individuell anlegen mit WISO MeinVerein

Individuelle Beitragsstruktur anlegen

Jeder Verein ist ein Unikat. Entsprechend individuell sind auch die Mitgliedsbeiträge auf die Bedürfnisse eines jeden Vereins abgestimmt. Mit WISO MeinVerein Web kannst Du die Struktur der Mitgliedsbeiträge passgenau und ganz nach Deinen individuellen Wünschen abbilden. Wähle zwischen Standardbeiträgen, Beiträgen nach Alter oder Mitgliedsdauer, Zusatzleistungen und Spenden den gewünschten Beitragstyp aus und rechne diesen automatisch monatlich, quartalsweise, halbjährlich, jährlich oder einmalig ab. WISO MeinVerein Web bietet Dir die volle Flexibilität bei der Beitragsgestaltung. Lege jetzt die Beitragsstruktur Deines Vereins an und überzeuge Dich selbst!

Mitgliedsbeiträge mit einem Klick zuweisen

Nachdem Du die individuelle Beitragsstruktur Deines Vereins in WISO MeinVerein Web angelegt hast, kannst Du die verschiedenen Mitgliedsbeiträge ganz einfach und schnell den Mitgliedern zuweisen. Über das Profil eines Mitglieds kannst Du diesem einen oder mehrere Beiträge aus der angelegten Beitragsstruktur zuordnen. Wenn Du einen Beitrag mehreren Mitgliedern gleichzeitig zuordnen möchtest, funktioniert dies ganz einfach per Massenänderung. Nach der Zuordnung werden die anstehenden und fälligen Mitgliedsbeiträge in der Übersicht unter dem Menüpunkt „Finanzen“ angezeigt.

Mit MeinVerein die Mitgliedsbeitäge ganz einfach zuweisen

Zahlungsart je Mitglied festlegen mit WISO MeinVerein

Zahlungsart individuell festlegen

Im Profil eines jeden Mitglieds kannst Du festlegen, wie ein Mitglied seine Beiträge bezahlt. Zur Auswahl stehen hier aktuell der Beitragseinzug per Lastschrift, die Zahlung per Rechnung oder die Zahlung über ein anderes Vereinsmitglied. Bei der Zahlung auf Rechnung wirst Du später den Mitgliedern auch die Möglichkeit geben können, ihren Beitrag per PayPal zu begleichen. Möchtest Du die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift einziehen, kannst Du direkt im Profil des jeweiligen Mitglieds das dazugehörige SEPA-Mandat hinterlegen.

Anstehende & fällige Beiträge im Blick

Unter dem Menüpunkt Finanzen findest Du eine Übersicht zu allen anstehenden und fälligen Mitgliedsbeiträgen. Neben dem aktuellen Status kannst Du unter anderem das Fälligkeitsdatum, den Namen des Mitglieds, den Zeitraum, den Beitragstyp, die Zahlungsart sowie den Betrag einsehen. Dank übersichtlicher Icons siehst Du auf einen Blick, welche Beiträge fällig, anstehend oder fehlgeschlagen sind. Zudem hast Du die Möglichkeit Dir die Übersicht so zu filtern, wie Du sie gerade brauchst. Aus der Übersicht heraus kannst Du ganz bequem die fälligen Mitgliedsbeiträge auswählen und die Beitragseinzüge anstoßen. Die dazugehörigen Rechnungen werden automatisch generiert und an die Mitglieder verschickt.

Anstehende und fällige Beiträge immer im Blick

Abschließende Übersicht nach dem Abrechnungsprozess in MeinVerein Web

Zusammenfassung Deiner Abrechnung

Nachdem Du den Abrechnungsprozess der Mitgliedsbeiträge angestoßen hast und dieser fertig durchgelaufen ist, erhältst Du in WISO MeinVerein Web eine abschließende Zusammenfassung der Beitragseinzüge. Die Übersicht zeugt Dir, ob alle Abrechnungen sauber bearbeitet wurden und alle Mitgliedsbeiträge wie gewünscht eingezogen werden konnten. Schlägt beispielsweise eine Lastschrift fehl, bekommst Du umgehend eine Info und kannst entsprechende Maßnahmen einleiten. Zudem beinhaltet die Zusammenfassung eine eigene Übersicht für jede Zahlungsart, sodass Du genau sehen kannst, welcher Betrag insgesamt über welche Zahlungsart abgerechnet wurde.

Versenden von
Beitragsrechnungen

Schluss mit aufwendiger Rechnungsstellung! Mit MeinVerein Web versendest Du Beitragsrechnungen automatisiert. Den Benachrichtigungstext kannst Du ganz einfach mit vorgefertigten Variablen konfigurieren. Die Textbausteine findest Du in Deinen Einstellungen unter „Textbausteine“. Wähle hier zwischen unterschiedlichen Variablen wie Vorname, Nachname, IBAN oder BIC und erstelle Deine Beitragsrechnungen, Rechnungserinnerungen, Zahlungsaufforderungen & Co. mit nur wenigen Klicks. Einmal angelegt, greift WISO MeinVerein Web bei jedem Abrechnungsprozess auf diese Vorlagen zurück. Mitgliedern, die ihren Mitgliedsbeitrag per Rechnung zahlen, schickt WISO MeinVerein Web eine Zahlungsaufforderung per E-Mail oder Chatnachricht. Mitglieder, deren Beitrag per Lastschrift eingezogen wird, erhalten eine gesetzeskonforme Lastschrift-Vorankündigung.

Abschließende Übersicht nach dem Abrechnungsprozess in MeinVerein Web

Sicheres Banking
& Datensicherheit

Um die Mitgliedsbeiträge abzurechnen, arbeitest Du in WISO MeinVerein Web mit dem lizensierten buhl:Banking. Das Banking wurde als sicherer Kontoinformations- (KID) und Zahlungsauslösedienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert und erfüllt somit höchste Standards. Um Deinen Abrechnungsprozess zusätzlich abzusichern, arbeiten wir bei WISO MeinVerein Web mit PIN- und TAN-Verfahren. Je nach Bankinstitut kannst Du dabei zwischen verschiedenen Verfahren wählen. Gängige TAN-Verfahren sind beispielsweise smsTAN, mobile/pushTAN und photoTAN. Welche weiteren TAN-Verfahren für Deinen Verein möglich sind, erfragst Du am besten bei Deinem zuständigen Bankinstitut.

Sicherheit im Abrechnungsprozess durch PIN- und TAN-Verfahren

Mitgliedsbeiträge
DSGVO-konform verwalten

Da Du Deine Mitgliedsbeiträge mit WISO MeinVerein Web verwaltest und abrechnest, musst Du Dir keine Sorgen hinsichtlich des Datenschutzes machen, denn WISO MeinVerein Web ist für die datenschutzkonforme Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Gesichert werden alle Daten dabei auf den mehrfach geschützten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutschland. Falls Du Deinen Account einmal löschen solltest, werden die Vereinsdaten selbstverständlich vollständig gelöscht.

Spenden ordentlich & digital verwalten

Viele Vereine sind auf Spenden angewiesen. Doch nicht nur Mitgliedsbeiträge müssen ordentlich verwaltet werden – auch die Dokumentation aller Spenden ist sehr wichtig. Damit Du erhaltene Spenden für Deinen Verein digital verwalten, zuweisen und belegen kannst, hast Du mit WISO MeinVerein Web die Möglichkeit, Spenden im Menüpunkt „Beiträge & Spenden“ zu kategorisieren. Lege Dir einen oder mehrere Spendentypen Deiner Wahl an und gebe zusätzliche Informationen zum Zeitraum, Abrechnungszeitraum, Betrag und zur Steuerkategorie an. Einen Verwendungszweck bzw. eine Rechnungsposition kannst Du mit Variablen befüllen. Gebe zum Beispiel die Variable „Bezeichnung“, „Vereins- oder Mitgliedsname“ an und die Zuwendungsbescheinigung wird automatisch um diese Informationen ergänzt. Die angelegten Spendentypen kannst Du dann in den Mitglieds- und Kontaktprofilen ganz einfach zuweisen.

Sicherheit im Abrechnungsprozess durch PIN- und TAN-Verfahren

Wir haben den Beitragseinzug auf Video festgehalten

Schaut mal vorbei – regelmäßig halten wir die wichtigsten Funktionen in kleinen Videotutorials fest.

Keine Zeit für eine lange Pause.

Und dies ist nur ein kleiner Auszug, wie WISO MeinVerein Web Deinen Vereinsalltag erleichtern kann. Wir entwickeln unsere Software ständig weiter und veröffentlichen regelmäßig Updates mit neuen und verbesserten Features. Alle Infos dazu stellen wir Dir in unserem Changelog zum Nachlesen bereit. Dir fehlen Funktionen im Bereich der Mitgliedsbeiträge und Spenden? Du hast sonstige Anliegen oder Anmerkungen, die Du gerne mit uns teilen möchtest? Dann schreibe und doch gerne eine Mail und erzähle uns mehr zu Deinen Wünschen.

MeinVerein jetzt 14 Tage testen