Jetzt 14 Tage kostenlos testen

Spenden sammeln mit
WISO MeinVerein Web

Spenden sammeln leicht gemacht: So richtet Ihr den Förderprozess für Euren Verein ein

Empfehlungen WISO MeinVerein Web

Schritt 1:

PayPal.Me-Link erstellen

WISO MeinVerein Web Empfehlung

Schritt 2:

Online-Vereinsprofil erstellen

Kontaktformular ausfüllen

Schritt 3:

QR-Codes downloaden

Kontaktformular ausfüllen

Schritt 4:

Regelmäßige Spenden anlegen


PayPal.Me Link erstellen

So erstellt Ihr Euren PayPal.Me Link

Um schnell und einfach Spenden-Zahlungen sammeln zu können, könnt Ihr in WISO MeinVerein Web ganz einfach einen PayPal.Me-Link integrieren, den Eure Förderer ganz bequem als Zahlungsart nutzen können. Den Spendenlink könnt Ihr dann zusätzlich auf Eurem öffentlichen Vereinsprofil hinterlegen und dadurch zusätzliche Aufmerksamkeit generieren.

Um einen PayPal.Me-Link zu erstellen, besucht Ihr einfach die Website PayPal.Me. Wenn Ihr bereits ein PayPal-Konto für Euren Verein habt, loggt Euch einfach ein und navigiert Euch in die Einstellungen. Anschließend könnt Ihr den PayPal.Me-Link mit Klick auf „Persönliches Profil erstellen“ generieren. Den Link könnt Ihr zudem mit Eurem Vereinslogo und Eurem Vereinsnamen individuell gestalten. Wenn Ihr noch keinen Account habt, könnt Ihr das schnell und kostenlos nachholen.


Online-Vereinsprofil erstellen für erhöhte Reichweite

Jeder Verein, der WISO MeinVerein Web nutzt, kann über unsere Vereinssuche von Mitgliedern, Interessenten oder Förderern gefunden werden und sich auf unserer Vereinsplattform mit einem Online-Vereinsprofil präsentieren. Welche Informationen Ihr auf Eurem Online-Vereinsprofil teilen möchtet, könnt Ihr selbst entscheiden und so Eure Vereinsseite individuell mit Inhalten füllen. Neben Euren Basic-Profilinformationen habt Ihr beispielsweise die Möglichkeit, Euren Spendenlink oder einen Online-Mitgliedsantrag auf Eurem Vereinsprofil zu hinterlegen. Wie Ihr Euer öffentliches Vereinsprofil erstellt erfahrt Ihr in diesem Videotutorial oder in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Noch kein WISO MeinVerein Web Kunde? Dann testet unsere Vereinssoftware jetzt 14 Tage kostenlos und überzeugt Euch selbst!

Du hast der Nutzung von Storylane in den Cookie-Einstellungen nicht zugestimmt.
Sobald du dies nachgeholt hast, kannst du diese Inhalte sehen.
Aktiviere dazu bitte die Marketing Cookies oder klicke in den Cookie-Einstellungen auf den Button "Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen


Praktischer QR Code für den Spendenprozess

Praktischer QR-Code zum Spenden sammeln

Wenn Ihr In WISO MeinVerein Web Euer Online-Vereinsprofil erstellt habt, könnt Ihr ganz einfach einen QR-Code downloaden, der Eure potenziellen Spender und Förderer direkt in den Förderprozess weiterleitet. Den QR-Code könnt Ihr beispielsweise für Flyer, Plakate, Zeitschriften oder Eure Website verwenden und so zusätzlich auf Eure Spendenaktion aufmerksam machen.

Ihr veranstaltet nächsten Monat ein Sommerfest? Dann nutzt den QR-Code doch für Plakate und Flyer, die Ihr auf dem Vereinsfest auslegt. So können alle Besucher direkt vor Ort für Euch spenden. Über den QR-Code werden die Förderer direkt in den Förderprozess geleitet und können PayPal als Zahlungsart nutzen.


Regelmäßige Spenden anlegen

Wenn Ihr Förderer habt, die Euch regelmäßig Spenden zukommen lassen, könnt Ihr diese in WISO MeinVerein Web ganz einfach verwalten und automatisiert abrechnen. Dazu legt Ihr den jeweiligen Spendenbetrag einfach innerhalb Eurer Beitragsstruktur an. Anschließend könnt Ihr die Spende den jeweiligen Mitgliedern zuordnen und automatisiert abbuchen. Wie Ihr die Spende in WISO MeinVerein Web genau anlegt, zeigen wir Euch in diesem Videotutorial oder alternativ in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Tipp: Entscheidet sich ein Spender im Spendenprozess dazu, regelmäßig zu spenden, wird die Spende automatisch in WISO MeinVerein Web angelegt und entsprechend markiert. So könnt Ihr ohne Mehraufwand Eure Spenden regelmäßig abrechnen und ganz organisiert Spenden sammeln.

Du hast der Nutzung von Storylane in den Cookie-Einstellungen nicht zugestimmt.
Sobald du dies nachgeholt hast, kannst du diese Inhalte sehen.
Aktiviere dazu bitte die Marketing Cookies oder klicke in den Cookie-Einstellungen auf den Button "Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen


So läuft der Spendenprozess ab

Empfehlungen WISO MeinVerein Web

Schritt 1:

Förderer werden über den QR-Code in den Spendenprozess geleitet.

WISO MeinVerein Web Empfehlung

Schritt 2:

Im Prozess entscheiden Eure Förderer welchen Betrag sie spenden möchten und ob es sich um eine einmalige oder regelmäßige Spende handelt.

Kontaktformular ausfüllen

Schritt 3:

Die benötigten Daten werden bei Euren Förderern abgefragt. Dazu zählt beispielsweise die Bankverbindung oder das SEPA-Mandat.

Empfehlungen WISO MeinVerein Web

Schritt 4:

Eure Förderer können bei Bedarf eine Spendenbescheinigung anfordern.

WISO MeinVerein Web Empfehlung

Schritt 5:

Alle angegebenen Daten werden nach Abschluss des Spendenprozesses in WISO MeinVerein Web gespeichert.

Kontaktformular ausfüllen

Schritt 6:

Ihr verbucht die erhaltene Spende und stellt bei Bedarf eine Spendenbescheinigung aus.


Übersichtliches Verwalten von Spenden in WISO MeinVerein Web

Übersichtliches Verwalten von Spenden

Zu allen Spenden werden in WISO MeinVerein Web direkt die passenden Belege erstellt. Erhaltet Ihr also eine Spende über Euren PayPal.Me-Link könnt Ihr im Anschluss den dazugehörigen Beleg mit der Zahlung in Eurem WISO MeinVerein Web Bankingbereich verknüpfen. Um stets den Überblick beim Spenden sammeln zu behalten, werden alle eingetroffenen Spenden über den Förderpress in unserer Vereinssoftware entsprechend markiert.

Noch kein WISO MeinVerein Web Kunde? Dann testet unsere Online-Vereinssoftware jetzt 14 Tage kostenlos und überzeugt Euch selbst vom übersichtlichen Verwalten von Spenden!

Jetzt kostenlos testen

Spendenbescheinigungen ganz einfach erstellen & versenden

Mit WISO MeinVerein Web könnt Ihr Spendenbescheinigungen bei Bedarf ganz einfach erstellen und versenden. Eure Vereinsförderer können im Rahmen des Spendenprozesses direkt auswählen, ob sie einen Zuwendungsbestätigung haben möchten oder nicht. In unserer Online-Vereinssoftware seht Ihr dann direkt, ob eine Spendenbescheinigung benötigt wird. Diese könnt Ihr dann im Nachgang, d.h. nach der Verknüpfung des Belegs mit der Zahlung, mit nur wenigen Klicks erstellen und an den jeweiligen Förderer per Post oder E-Mail versenden. So organisiert und einfach war das Spenden sammeln noch nie! Wie Ihr die Spendenbescheinigung in WISO MeinVerein Web erstellt, erklären wir Euch hier.

Du hast der Nutzung von Storylane in den Cookie-Einstellungen nicht zugestimmt.
Sobald du dies nachgeholt hast, kannst du diese Inhalte sehen.
Aktiviere dazu bitte die Marketing Cookies oder klicke in den Cookie-Einstellungen auf den Button "Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen


Weitere Funktionen, die Euch gefallen könnten!

 

Mitgliederverwaltung

Mitgliederverwaltung

Mitglieder zentral & sicher verwalten.

 

Banking & Finanzen

Banking & Finanzen

Vereinsfinanzen immer im Blick.

 

Beitragswesen

Beitragswesen

Mitgliedsbeiträge einfach verwalten.

 

Rechteverwaltung

Rechteverwaltung

Individuelle Rechte- und Rollenverwaltung für Euren Verein.

 

Mobile App

Mobile App

Vereinsdaten immer griffbereit in der Jackentasche.

 

Neue Mitglieder gewinnen

Neue Mitglieder gewinnen

Mitglieder gewinnen war noch nie so einfach.

 

Listen

Listen

Praktische To-Do Listen erstellen.

 

Terminmanagement

Terminmanagement

Termine im Verein zentral verwalten.

 

Vereinsplattform

Vereinsplattform

Deutschlands größte Plattform für Vereine.

 

Nachrichten

Nachrichten

Schnelle Kommunikation mit Euren Mitgliedern.

 

Vereinssuche

Vereinssuche

Findet hier Euren Verein.

 

Alle Funktionen

Alle Funktionen

Alle Funktionen unserer Vereinssoftware von A-Z.



Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Präsentiere Deinen Verein & vernetze Dich

Erreiche Deine Zielgruppe spielend leicht!

  • Neue Mitglieder gewinnen
  • Sponsoren & Unterstützung finden
  • Sichtbarkeit erhöhen