Barkasse einrichten und verwalten

Banking

Barkasse einrichten und verwalten


Zuletzt aktualisiert: 07.05.2025

In diesem Tutorial zeigen wir Euch, wie Ihr Eure Barkasse in WISO MeinVerein Web einrichtet, Buchungen vornehmt und fehlerhafte Buchungen korrigiert. Wir führen Euch Schritt für Schritt durch die einzelnen Themen, sodass Ihr alle Funktionen der Barkasse optimal nutzen könnt.

 

So findet Ihr die Barkasse in WISO MeinVerein Web

 

Um Eure Barkassen zu finden, navigiert Ihr in unserer Vereinssoftware WISO MeinVerein Web ganz einfach über den Menüpunkt „Finanzen“ zu „Bank & Kasse“. Hier erhaltet Ihr einen Überblick über Eure Konten und deren Transaktionen. Klappt das Menü aus, um die vollständige Kontenübersicht zu sehen.

 

Abbildung 1: Barkasse in WISO MeinVerein Web

 

Neue Barkasse einrichten

 

Wie bereits erwähnt, findet Ihr die Barkasse im Bereich „Finanzen“ unter „Bank & Kasse„. Im ausgeklappten Menü seht Ihr eine Übersicht Eurer hinterlegten Konten. Oberhalb dieser Übersicht findet Ihr den Titel „Bank & Kasse +“. Um eine neue Kasse einzurichten, klickt auf das orangefarbene „+“-Symbol.

 

Abbildung 2: Neue Barkasse hinzufügen

 

Es öffnet sich eine neue Ansicht, in der Ihr entweder nach Eurer Bank suchen, eine neue Kasse einrichten oder ein Offlinekonto erstellen könnt. Da in diesem Fall eine Barkasse eingerichtet werden soll, wählt Ihr die Option „Neue Kasse“ aus.

 

Abbildung 3: Einrichtung einer neuen Kasse

 

Daraufhin öffnet sich die Einrichtungsfunktion der neuen Kasse. Hier könnt Ihr die Bezeichnung der Kasse, den Anfangsbestand sowie das Datum, ab dem die Barkasse geführt wurde bzw. geführt werden soll, eingeben. Um die Eingaben zu speichern, klickt bitte auf „Bestätigen“.

 

Tipp: Wenn Ihr neu in unserer Anwendung seid und die Barbuchungen für das aktuelle Jahr nachtragen möchtet, gebt bitte den Anfangsbestand zum 1. Januar ein. Anschließend könnt Ihr die Buchungen rückwirkend ergänzen. Stellt sicher, dass Ihr Eure Belege in chronologischer Reihenfolge anlegt – beginnend mit den ältesten und endend mit den neuesten Buchungen.

 

Abbildung 4: Angaben zur Barkasse

 

Nach dem Einrichten wird die Kasse in der Kontenübersicht angezeigt, einschließlich des Anfangsbestands, der bereits den Status „zugeordnet“ trägt. Ihr könnt nun im nächsten Schritt damit beginnen, die entsprechenden Belege zu verbuchen.

 

Abbildung 5: Kontenübersicht mit der neu eingerichteten Kasse und dem Anfangsbestand

 

Belege in der neu eingerichteten Barkasse verbuchen

 

Wir befinden uns im Bereich „Finanzen“ unter „Bank & Kasse“ und Ihr habt die entsprechende Kasse ausgewählt. Um einen neuen Beleg zu erstellen, klickt ihr oben rechts auf „+ Belege“ und wählt dann zwischen „Ausgaben“, „Spenden“ und „Einnahmen“.

 

Wichtig: Wenn Ihr Barbuchungen für das aktuelle Geschäftsjahr nachträglich erfassen möchtet, achtet bitte darauf, die chronologische Reihenfolge einzuhalten – also von den älteren zu den neueren Buchungen.

 

Abbildung 6: Beleg in der Kasse erstellen

 

Die Buchungsfunktion öffnet sich. Zunächst weist Ihr den Beleg einem Kontakt zu. Hierbei könnt Ihr entweder einen bestehenden Kontakt auswählen oder einen neuen Kontakt anlegen. Gebt dann das Belegdatum, die Steuerkategorie, den Betrag und das Zahlungsdatum ein. Bestätigt die Eingaben, indem Ihr auf „Speichern“ klickt. Die Buchung wird anschließend in Eurer Kasse angezeigt.

 

Abbildung 7: Beleg über die Buchungsfunktion erstellen

 

Korrekturbuchung bei falsch hinterlegten Belegen in der Barkasse

 

Es kann passieren, dass Ihr in Eurer Barkasse einen fehlerhaften Beleg erstellt, der zum Beispiel einen falschen Betrag enthält. Es ist selbstverständlich wichtig, solche Fehler zu korrigieren. Beachtet jedoch, dass das Löschen von Einträgen nicht nur unzulässig, sondern auch nicht möglich ist, da es den GoBD-Richtlinien widerspricht.

 

Ihr könnt jedoch eine Korrekturbuchung vornehmen. Dazu wählt Ihr die entsprechende Kasse aus, fahrt mit der Maus über das entsprechende Feld der Kasse und klickt auf das Drei-Punkte-Menü. Wählt anschließend die Option „Kassenbestand korrigieren“ aus.

 

Abbildung 8: Korrekturbuchung bearbeiten

 

Es öffnet sich die Ansicht zur Korrektur des Kassenbestands. Ihr passt den Kassenbestand um die vollständige Summe des fehlerhaften Belegs an. Dafür gebt Ihr im Feld „Korrekturbuchung“ den gewünschten Betrag ein und bestätigt die Eingabe anschließend mit einem Klick auf „Bestätigen“.

 

Wichtig: Bei der Korrekturbuchung ist es entscheidend, das korrekte Vorzeichen (plus oder minus) zu verwenden, um den Kassenbestand fehlerfrei anzupassen.

 

Abbildung 9: Kassenbestand korrigieren

 

Nach Bestätigung Eurer Eingaben wird die Korrekturbuchung in der Barkasse angezeigt und der Kassenbestand wird entsprechend angepasst. Die Buchung ist nicht zugeordnet und erhält den Status „offen.“

 

Im nächsten Schritt erstellt Ihr einen neuen Beleg über den korrekten Betrag. Klickt dazu erneut oben rechts auf „+ Belege“ und wählt den passenden Belegtyp aus. Die Buchungsfunktion öffnet sich und Ihr gebt den Kontakt, das Belegdatum, die Steuerkategorie, den Betrag und das Zahlungsdatum ein. Mit einem Klick auf „Speichern“ sichert Ihr Eure Eingaben und der Beleg wird in der Übersicht Eurer Barkasse angezeigt.

 

Info: Im vorherigen Kapitel Belege in der neu eingerichteten Kasse verbuchen haben wir erklärt, wie Ihr einen Beleg in Eurer Barkasse erstellt.

 

Abbildung 10: Übersicht über den korrigierten Kassenbestand

 

In der Übersicht könnt Ihr alle Buchungen in Eurer Barkasse verfolgen. Hier seht Ihr sowohl die ursprünglichen als auch die korrigierten Belege. So behaltet Ihr stets den Überblick über den Kassenbestand und alle vorgenommenen Anpassungen.  

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein


MeinVerein - Button zum Sprung nach oben