WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein

Finanzen

⚙️ Kontoeinstellungen verwalten


Zuletzt aktualisiert: 25.11.2025

Sobald ein Konto erfolgreich eingerichtet wurde, können Sie über das Kontextmenü (drei Punkte) neben dem jeweiligen Konto weitere Einstellungen und Aktionen aufrufen. Diese betreffen z. B. die Synchronisierung, Umbenennung, Deaktivierung oder das Löschen eines Kontos.

Kontofunktionen

🔄 Aktualisieren

Es erfolgt eine manuelle Umsatzabfrage des betroffenen Bankkontos

📊Als Excel exportieren

Export aller Umsätze des gewählten Kontos als Exceltabelle unter Berücksichtigung der eingeblendeten Spalten

⬇️Buchungen importieren

Mit dieser Funktion können Sie Buchungen aus Ihrem Bankkonto ganz einfach in das Bankkonto von WISO MeinVerein Web übertragen.

Besonders praktisch ist dies, wenn:

So funktioniert der Import:

Nach dem Hochladen stehen Ihnen die Buchungen zur weiteren Verarbeitung (z. B. zur Belegzuordnung oder Kategorisierung) zur Verfügung.

📌 Wichtig:

🔐 PIN speichern / PIN hinterlegt

Über das Kontextmenü eines Bankkontos können Sie die PIN sicher und verschlüsselt in der Anwendung hinterlegen.

Was bringt das Speichern der PIN?

⚙️ PIN speichern

⛔️ Wichtig: Es gilt immer die PIN der Person, die den Bankkontakt ursprünglich eingerichtet hat. Wird eine andere PIN verwendet, kommt es zu Abfragefehlern.

🗑️ PIN löschen

ℹ️ Hinweis:
Änderungen an PIN-Einstellungen (z. B. neue PIN oder zusätzliche Sicherheitsverfahren) nehmen Sie bitte immer direkt bei Ihrer Bank vor. Die Anwendung greift ausschließlich auf die bestehenden Bankdaten zu und speichert keine PIN dauerhaft.

🔄 Automatische Umsatzabfrage

Sobald eine PIN gespeichert wurde, kann die Funktion „Automatische Umsatzabfrage“ genutzt werden.

Vorteile der automatischen Umsatzabfrage:

🔔 Verhalten bei TAN-Abfragen:
Wird für eine Abfrage eine TAN benötigt und Sie sind nicht angemeldet, schlägt die automatische Umsatzabfrage fehl. Um eine Sperrung durch die Bank zu vermeiden, wird die Funktion daraufhin automatisch deaktiviert.

Wichtig:
Sie erhalten in diesem Fall eine Benachrichtigung in der Anwendung und ggf. zusätzlich per E-Mail. Um die Abfrage wieder zu aktivieren, löschen Sie die hinterlegte PIN und hinterlegen diese anschließend erneut.

🔄 Bankkontakt synchronisieren

Bei technischen Änderungen auf Seiten der Bank (z. B. neues TAN-Verfahren oder Änderungen im Onlinebanking) kann es erforderlich sein, den Bankkontakt zu aktualisieren.

💡 Tipp: Nutzen Sie diese Funktion, wenn z. B. der Abruf von Umsätzen plötzlich fehlschlägt oder Änderungen im Onlinebanking vorgenommen wurden.

✏️ Bankkontakt bearbeiten

Diese Funktion nutzen Sie, wenn sich technische Zugänge oder Anmeldedaten zu Ihrem Bankkonto geändert haben – etwa durch:

So funktioniert’s:

⚠️ Hinweis zur PIN:

Wenn Sie den Anmeldenamen ändern, muss die hinterlegte PIN gelöscht und neu gespeichert werden.
Die PIN ist immer an den ursprünglich eingerichteten Bankkontakt gebunden – bei Änderungen stimmt diese Verknüpfung sonst nicht mehr.

ℹ️ Kontoinformationen

In diesem Bereich sehen Sie, welche Arten von Banktransaktionen durch Ihre Bank unterstützt und in Verbindung mit WISO MeinVerein Web freigeschaltet sind.

💡 Hinweis:
Diese Angaben werden automatisch beim Einrichten des Bankkontos über die buhl:Banking-Schnittstelle ausgelesen.
Die tatsächliche Verfügbarkeit einzelner Funktionen hängt von den Freigaben Ihrer Bank ab.

Falls bestimmte Funktionen nicht verfügbar sind (z. B. SEPA-Lastschriften), wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Kreditinstitut.

🧾 Konto deaktivieren

Wird ein Konto nicht mehr benötigt, können Sie es deaktivieren. Das Konto wird aus der Übersicht ausgeblendet, kann aber jederzeit durch erneute Einrichtung wieder eingeblendet werden.

Es kann bei der Deaktivierung gewählt werden, ob die vorhandenen Beleg-Zuordnungen bestehen bleiben oder gelöst werden sollen.

Bankkonto deaktivieren

✏️ Konto umbenennen

Der Name eines Kontos kann jederzeit angepasst werden – etwa zur besseren Unterscheidung bei mehreren Konten (z. B. „Spendenkonto“, „Hauptkonto“, „Abteilung Jugend“). Die Bezeichnung wird in allen Bereichen der Anwendung einheitlich verwendet.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein
MeinVerein - Button zum Sprung nach oben