Jetzt 14 Tag kostenlos testen

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein


Finanzen

Konto einrichten


Zuletzt aktualisiert: 03.05.2023

Solange Sie noch kein Konto eingerichtet haben, sehen Sie vier rotierende Empty-Screens mit Informationen zum Banking-Bereich.

Ein neues oder zusätzliches Konto können Sie wie folgt einrichten:

1. Klicken Sie den Button „Jetzt minutenschnell einrichten“ in den Empty-Screens, sofern noch kein Konto eingerichtet ist, oder klicken Sie auf das „+“-Icon in der Toolbar links neben der Überschrift „Bank & Kasse“ (siehe auch Pfeil in der Abbildung unten), wenn bereits ein oder mehrere Konten eingerichtet sind.

finanzen-bank-und-kasse-uebersicht-neues-konto-anlegen

2. Im sich darauf öffnenden neuen Eingabefenster können Sie nun entscheiden, ob Sie ein Kassenbuch, PayPal-Konto oder Online-/Offlinekonto einrichten möchten. Um im Falle eines Online-/Offlinekontos ihre Bank auszuwählen, können Sie entweder

  • Nach Banknamen suchen
  • Nach BIC/BLZ suchen
  • Den entsprechenden Button der vorgeschlagenen Banken auswählen
Finanzen-Bank-und-Kasse-Bankkonto-einrichten

3. Zum Einrichten des jeweiligen Kontos müssen Sie nun kontoabhängig verschiedene Informationen zur Verfügung stellen:

  • Onlinekonto: Eingabe Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten mit anschließender TAN-Abfrage. (Beispiel siehe rechts) Nach Eingabe der TAN erhalten Sie eine Übersicht der Konten, welche eingebunden werden können. Durch das Setzen der Häkchen an den Konto-Kacheln wählen Sie die entsprechenden Konten aus, die in MeinVerein genutzt werden sollen. Diese werden nach Auswahl direkt übernommen und in der Seitenleiste zur Verfügung gestellt
ACHTUNG

Je nach Bank müssen Sie entweder selbst das TAN-Verfahren im Einrichtungsprozess angeben oder die Bank liefert uns diese Information bereits mit.    

  • Offlinekonto: Eingabe des Kontonamens (frei wählbar) und einer IBAN (optionale Eingabe; falls später das Offlinekonto in ein Onlinekonto umgewandelt werden soll, ist eine IBAN notwendig).
  • Kassenbuch: Eingabe eines Kassenbuchnamens, Anfangsbestand und Datum. Alle Felder können individuell befüllt werden.
  • PayPal-Konto: Alle Informationen zum Einrichten eines PayPal-Kontos finden Sie hier.

4. Sie können nun die Konten in der Übersicht am linken Seitenrand einsehen und die Umsätze abrufen. Die angezeigte Kontobezeichnung wurde im Regelfall von der Bank übernommen.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt