Der höchste Rabatt des Jahres: Jetzt 50 % sparen auf alle Jahreslizenzen
  • 20. Juni. 2024
  • cmeckel
  • 46

Zuletzt aktualisiert: 05.08.2024

Die Mitglieder sind das Herzstück eines Vereins. Umso wichtiger ist es, regelmäßig neue Mitglieder für Euren Verein zu gewinnen, denn ohne neue Mitglieder wird das Vereinsleben irgendwann recht langweilig. Zudem sind viele Vereine finanziell auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen. Grund genug, den Beitritt in Euren Verein so einfach wie möglich zu gestalten. Mit unserem digitalen Mitgliedsantrag spart Ihr Euch zukünftig eine Menge Zeit in der Anlage und Verwaltung neuer Mitglieder, aber auch für Interessenten ist es so einfach wie noch nie, einem Verein beizutreten. Welche Vorteile der digitale Mitgliedsantrag für Euren Verein hat, wie Ihr diesen einrichtet und wie Ihr ihn für Eure Bedürfnisse individualisieren könnt, erklären wir Euch in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen! ❤️

Ihr habt offene Fragen rund um das Thema digitaler Mitgliedsantrag? Dann hinterlasst uns einen Kommentar in der Kommentarbox unterhalb dieses Beitrags, wir melden uns umgehend darauf zurück.

Inhaltsverzeichnis

Die Vorteile des digitalen Mitgliedsantrags für Euren Verein

Der digitale Mitgliedsantrag ist nicht nur super praktisch für alle Vereinsverwalter, sondern auch für die Interessenten Eures Vereins. Warum, das erklären wir Euch im Folgenden.

Die Vorteile für Euch als Vereinsverwalter

Mit unserem digitalen Mitgliedsantrag spart Ihr in Zukunft eine Menge Zeit und Papier! Ihr müsst keine händisch ausgefüllten Mitgliedsanträge in Eure Mitgliederverwaltung abtippen, vermeidet Schreibfehler, weil Ihr die Handschrift nicht richtig lesen könnt und verhindert Übertragungsfehler. Zudem könnt Ihr die Vereinsarbeit so auf mehrere Schultern verteilen, denn die neuen Mitglieder füllen Ihre Daten selbst aus und schicken sie direkt in die Anwendung. Ihr müsst den Antrag lediglich freigeben.

✅ Ganz einfach neue Mitglieder gewinnen
✅ Zeit sparen beim Anlegen und Verwalten neuer Mitglieder
✅ Mitgliedsanfragen einfach und schnell prüfen
✅ Vereinsarbeit auf mehrere Schultern verteilen

Tipp

Wer in Eurem Verein über neue Mitgliedsanträge benachrichtigt werden soll und wer diese freigeben kann, könnt Ihr ganz einfach über die individuelle Rollen- und Rechteverwaltung festlegen.

Die Vorteile für neue Mitglieder

Der digitale Mitgliedsantrag bringt auch für potenzielle neue Mitglieder einige Vorteile mit sich. Für den Beitritt können diese ganz schnell und einfach Ihren Mitgliedsantrag digital ausfüllen – und das von überall. Die Aufnahme in einen neuen Verein ist somit schneller und reibungsloser als je zuvor.

✅ Mitgliedsantrag orts- und zeitunabhängig ausfüllen
✅ schnelle Aufnahme in einen neuen Verein
✅ kein Drucker notwendig, kein händisches Ausfüllen des Mitgliedsantrags

Tipp

Natürlich ist der digitale Mitgliedsantrag nicht nur für Interessenten, die Mitglied in Eurem Verein werden möchten, relevant. Der Mitgliedsantrag kann auch von bereits existierenden Migliedern Eures Vereins verwendet werden, um Eurem Verein in WISO MeinVerein Web beizutreten. Wir empfehlen Euch unbedingt, alle Vereinsmitglieder in die Anwendung zu holen. Warum Ihr Eure Mitglieder zu WISO MeinVerein Web einladen solltet, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.

Videotutorial: Schritt-für Schritt einrichten

In unserem Videotutorial zeigt Euch unsere Vereinsexpertin Kim, wie Ihr den digitalen Mitgliedsantrag Step-by-Step einrichtet und wie Ihr diesen mithilfe der individuellen Felder ganz nach Euren Bedürfnissen individualisieren könnt. Jetzt anschauen und hilfreiche Tipps & Informationen rund um den Mitgliedsantrag erfahren!

MeinVerein Imagecontainer
Tipp

Jetzt Mitgliedsantrag einrichten

Ihr möchtet den digitalen Mitgliedsantrag für Euren Verein nutzen? Dann loggt Euch jetzt in unsere Vereinssoftware ein und erstellt den Mitgliedsantrag ganz nach Euren Vorstellungen.

Digitalen Mitgliedsantrag einrichten

So richtet Ihr den digitalen Mitgliedsantrag ein

Den digitalen Mitgliedsantrag richtet Ihr in unserer Vereinssoftware WISO MeinVerein Web ganz einfach über den Menüpunkt „Vereinsportal“ > „Mitgliedsantrag“ ein. Hier könnt Ihr ganz nach Euren Bedürfnissen entscheiden, welche Daten über den Mitgliedsantrag abgefragt werden sollen. Wählen könnt Ihr dabei zwischen Pflichtfeldern, überspringbaren, d.h. optionalen Feldern und Feldern, die nicht abgefragt werden sollen. So könnt Ihr die Abfrage der Daten ganz nach Euren Wünschen zusammenbauen und an die Rahmenbedingungen Eures Vereins anpassen. Neben den persönlichen Daten und den Kontaktdaten habt Ihr zudem die Möglichkeit, eigene individuelle Felder anzulegen und diese im Mitgliedsantrag abzufragen. Ob und welche individuellen Felder Ihr zusätzlich abfragen möchtet, ist Euch überlassen. Bevor Ihr die individuellen Felder jedoch im Mitgliedsantrag integrieren könnt, müssen diese in der Anwendung angelegt werden. Wie das funktioniert, erklären wir Euch nachfolgend.

Individuelle Felder im Mitgliedsantrag nutzen

Die individuellen Felder sind eine super einfache Möglichkeit, den digitalen Mitliedsantrag an die spezifischen Bedürfnisse Eures Vereins anzupassen. Da jeder Verein unterschiedlich ist und wir mit unserer Vereinssoftware alle Vereine und Organisationen ansprechen möchten, haben wir die Felder, die für alle Vereine wichtig sind, bereits im Mitgliedsantrag integriert. Alle weiteren vereinsspezifischen Daten könnt Ihr über die individuellen Felder ebenfalls hinzufügen. Das kann beispielsweise im Musikverein das Instrument, im Sportverein die Kleidungsgröße für den Trainingsanzug oder im Fußballverein die Position sein. Auch nutzen viele Vereine die individuellen Felder für die Angabe der Abteilung. Dies ist besonders hilfreich, wenn es sich um einen Mehrspartenverein handelt. Ein weiterere Einsatzmöglichkeit ist die Angabe eines Erziehungsberechtigten über die individuellen Felder und bilden so Familienanträge ab. Die individuellen Felder bieten Euch also vielfältige Möglichkeiten, Eure Vereinsbedürfnisse abzubilden.

Individuelle Felder erstellen: So geht’s

Die individuellen Felder erstellt Ihr in WISO MeinVerein Web unter dem Menüpunkt „Listen“. Navigiert Euch in eine der Stammlisten und klickt nun auf das 3-Punkte-Men. Hier könnt Ihr „Individuelle Felder“ auswählen und neue Felder anlegen.

Falls Ihr noch keine individuellen Felder angelegt habt, könnt Ihr mit Klick auf „Feld hinzufügen“ Euer erstes Feld erstellen. Zudem habt Ihr die Möglichkeit bereits existierende individuellen Felder zu bearbeiten und neue hinzuzufügen.

Zunächst gebt Ihr den Namen Eures individuellen Feldes ein. In diesem Beispiel möchten wir die Trikotgröße der neuen Mitglieder direkt mit abfragen. Wir entscheiden uns für den Feldtyp „Einfache Auswahlbox“, sodass die Interessenten zwischen verschiedenen Größen auswählen können. Die Auswahlmöglichkeiten können wir als Werte hinterlegen. Abschließend auf Speichern klicken.

Nun könnt Ihr das angelegte Feld für Euren digitalen Mitgliedsantrag nutzen, es wird Euch direkt als Option angezeigt.

Daten festlegen
Abbildung 4: Mitgliedsantrag einrichten.

Mitgliedsantrag final einrichten

Nachdem Ihr alle individuellen Felder für Euren Mitgliedsantrag erstellt habt, kann der digitale Mitgliedsantrag weiter eingerichtet werden. Neben den persönlichen Daten und den Kontaktdaten habt Ihr nun auch die Abfrage der individuellen Felder angepasst. Als nächsten Schritt wählt Ihr die Zahlungsart(-en) aus, die Ihr Euren Mitgliedern für die Zahlung des Mitgliedsbeitrags anbietet. Zur Auswahl stehen aktuell Lastschrift und Rechnung. Wählt mindestens eine Option, um fortfahren zu können.

Hinweis

Wenn Ihr nur Lastschriften anbieten möchtet, dann wird die Abfrage der Bankverbindung automatisch zum Pflichtfeld und muss von den Interessenten zudem mit einer Zustimmung zur SEPA-Lastschrift ergänzt werden, um den Antrag abzuschließen.

Abschließend habt Ihr noch die Möglichkeit, rechtliche Hinweise an Interessenten auszuspielen. Das kann beispielsweise die Datenschutzerklärung Eures Vereins sein, der die Interessenten vor Eintritt in Euren Verein zustimmen müssen. Die rechtlichen Hinweise können entweder in Textform integriert oder als PDF Anhang hinzugefügt werden. Zudem könnt Ihr auswählen, ob die Interessenten den Hinweisen zwingend zustimmen müssen oder nicht.

Mit Klick auf Speichern wird Euer Mitgliedsantrag final eingerichtet. Ihr erhaltet abschließend die Bestätigung in der Anwendung, dass Euer Mitgliedsantrag eingereicht wurde und Euch nun zur Verfügung steht. Zudem habt Ihr die Möglichkeit, Euch eine Vorschau des Mitgliedsantrag anzeigen zu lassen. Mithilfe der Vorschau könnt Ihr den Antrag aus Sicht eines Mitglieds bzw. Interessenten durchspielen.

MeinVerein Imagecontainer
Tipp

Jetzt Mitgliedsantrag einrichten

Überzeugt? Dann richtet jetzt den digitalen Mitgliedsantrag für Euren Verein ein und profitiert von den vielen Vorteilen!

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum digitalen Mitgliedsantrag

Wo finde ich den eingerichteten digitalen Mitgliedsantrag?

Nachdem Ihr den digitalen Mitgliedsantrag in WISO MeinVerein Web eingerichtet habt, ist es unbedingt notwendig dass Ihr die Veröffentlichung auf Eurem Vereinsprofil erlaubt. Nur so können Interessenten den digitalen Mitgliedsantrag über Euer Vereinsprofil ganz einfach aufrufen und ausfüllen. Die Einstellung dazu findet Ihr in WISO MeinVerein Web unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ > „Vereinsdaten“ > „Neue Mitgliedsanfragen erlauben“.
Mitgliedsbeitrag in WISO MeinVerein Web einrichten Anleitung
Habt Ihr an dieser Stelle das Häkchen gesetzt, erscheint auf Eurem Vereinsprofil der Button „Beitreten“. Auf Euer Vereinsprofil gelangen Mitglieder und Interessenten über die Vereinssuche auf unserer Website. Hier einfach den Verein eingeben, das Profil öffnen und auf den Button „Beitreten“ klicken.

Wo landen die ausgefüllten Mitgliedsanträge?

Die ausgefüllten Mitgliedsanträge landen direkt in WISO MeinVerein Web. Über die Glocke erhaltet Ihr eine Benachrichtigung in der Anwendung, sobald ein neues Mitglied einen Beitrittsanfrage gestellt hat. Zusätzlich erhaltet Ihr E-Mail Benachrichtigungen über den neu eingegangenen Mitgliedsantrag. Ihr könnt Euch daraufhin den Mitgliedsantrag anschauen und entscheiden, ob Ihr den Interessent in Eurem Verein aufnehmen möchtet oder nicht. Mit Bestätigung des Mitgliedsantrags landet der Interessent als neues Mitglied in der Anwendung und ist ab sofort in der Mitgliederliste zu finden.

Wie kann ich den digitalen Mitgliedsantrag auf unserer Homepage oder auf anderen Kanälen bewerben?

Nachdem Ihr den digitalen Mitgliedsantrag eingerichtet habt und Ihr in den Einstellungen das Häkchen unter „Neue Mitgliedsanfragen erlauben“ gesetzt habt, wird der digittale Mitgliedsantrag automatisch in Eurem Online-Vereinsprofil veröffentlicht.

Zudem habt Ihr die Möglichkeit in WISO MeinVerein Web unter „Vereinsportal“ > „Vereinsprofil“ oben rechts in der Ecke die Option, QR-Codes herunterzuladen. Wir bieten Euch zum einen einen QR Code an, der direkt in Euren digitalen Mitgliedsantrag führt und zum anderen einen QR Code, der auf Euer Vereinsprofil verlinkt. So habt Ihr die Möglichkeit, Euren Antrag ganz einfach per QR Code zu teilen und zu bewerben.

Ich habe den digitalen Mitgliedsantrag eingerichtet, aber er erscheint nicht auf meinem Vereinsprofil. Was mache ich falsch?

Damit der digitale Mitgliedsantrag auch auf Eurem Vereinsprofil veröffentlicht wird, ist es unbedingt notwendig, dass Ihr in WISO MeinVerein Web in den Einstellungen unter Vereinsdaten das Häkchen „Neue Mitgliedsanfragen erlauben“ gesetzt habt. Nur so, können Personen über den digitalen Mitgliedsantrag Eurem Verein beitreten.

Mitgliedsbeitrag in WISO MeinVerein Web einrichten Anleitung

Wir hoffen, wir konnten Euch mit diesem Tutorial die Funktion des digitalen Mitgliedsantrags etwas näher bringen und wünschen Euch viel Spaß beim Antrag einrichten! Habt Ihr offene Fragen, Anregungen oder Wünsche zu weiteren Tutorials? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar! ❤️

MeinVerein Imagecontainer
Info

WISO MeinVerein Web kostenlos testen

Noch kein WISO MeinVerein Web Kunde? Dann testet unsere Vereinssoftware jetzt 14 Tage kostenlos und überzeugt Euch selbst von unseren tollen Funktionen!



War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

46 Kommentare

    • Carley
        
    • 1 15:40 Uhr am 30. Nov. 2024

    Hallo, als Mitglied eines Vereins finde ich den digitalen Mitgliedsantrag sehr praktisch. Es ist großartig, dass der Verein diese Funktion anbietet, um den Beitrittsprozess zu vereinfachen. Ich finde es toll, dass man den Antrag von überall ... Weiterlesen

    Hallo,

    als Mitglied eines Vereins finde ich den digitalen Mitgliedsantrag sehr praktisch.

    Es ist großartig, dass der Verein diese Funktion anbietet,
    um den Beitrittsprozess zu vereinfachen. Ich finde es toll,
    dass man den Antrag von überall ausfüllen kann und keinen Drucker benötigt.
    Das spart Zeit und Papier!

    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, den Mitgliedsantrag auf meinem Handy auszufüllen und ob
    ich ihn später speichern und später weiter bearbeiten kann.

    Ich nutze oft mein Handy, um online Formulare auszufüllen, und würde es begrüßen, wenn ich diese Option auch
    für den Mitgliedsantrag hätte.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

    Beste Grüße, Carley

    Weniger lesen
    Carley 30. November 2024 - 15:40
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Carley
          
      • 07:10 Uhr am 02. Dez. 2024

      Hallo Carley, vielen Dank für deinen Kommentar und dein liebes Feedback. Ja, der Mitgliedsantrag kann auch bequem am Handy ausgefüllt werden. Dabei wird die Person, die den Antrag ausfüllt, in den Webbrowser ihres Handys weitergeleitet und kann ... Weiterlesen

      Hallo Carley,

      vielen Dank für deinen Kommentar und dein liebes Feedback.

      Ja, der Mitgliedsantrag kann auch bequem am Handy ausgefüllt werden. Dabei wird die Person, die den Antrag ausfüllt, in den Webbrowser ihres Handys weitergeleitet und kann den Antrag dort abschließen.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      Lisa 2. Dezember 2024 - 7:10
    • Patrick
        
    • 7 23:59 Uhr am 16. Okt. 2024

    Mit dem Zwang ein Buhl-Konto zu erstellen, ist der digitale Mitgliedsantrag leider nicht nutzbar. Es gibt sicherlich interessierte Mitglieder für die das keine Problem darstellt, aber ganz sicher auch welche für die das abschreckend ist. So ... Weiterlesen

    Mit dem Zwang ein Buhl-Konto zu erstellen, ist der digitale Mitgliedsantrag leider nicht nutzbar.

    Es gibt sicherlich interessierte Mitglieder für die das keine Problem darstellt, aber ganz sicher auch welche für die das abschreckend ist.

    So leider nicht nutzbar…

    Weniger lesen
    Patrick 16. Oktober 2024 - 23:59
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Patrick
          
      • 11:17 Uhr am 17. Okt. 2024

      Hallo Patrick, vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut uns leid, dass der digitale Mitgliedsantrag in Verbindung mit einem Buhl-Konto für dich nicht optimal ist. Wir arbeiten bereits daran, die Nutzung des Antrags auch ohne Buhl-Konto zu ermöglichen. ... Weiterlesen

      Hallo Patrick,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut uns leid, dass der digitale Mitgliedsantrag in Verbindung mit einem Buhl-Konto für dich nicht optimal ist. Wir arbeiten bereits daran, die Nutzung des Antrags auch ohne Buhl-Konto zu ermöglichen. Ein Buhl-Konto bietet allerdings gleichzeitig den Zugang zu MeinVerein, wodurch Mitglieder, die den Antrag ausfüllen, auch die verschiedenen Funktionen der Anwendung nutzen können. Das Ziel ist es, die Mitglieder bestmöglich in die Software einzubinden.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein-Team

      Weniger lesen
      lvandenryt 17. Oktober 2024 - 11:17
      • Moritz Antwort auf Patrick
          
      • 1 06:09 Uhr am 26. Nov. 2024

      Ich stimme Patrick zu: der Zwang, erst ein Buhl-Konto zu eröffnen, ist nicht gut und wird viele abschrecken. Super, dass ihr schon an einer Lösung arbeitet. Ist es schon absehbar, wann das nutzbar sein wird? Viele Grüße, Moritz

      Ich stimme Patrick zu: der Zwang, erst ein Buhl-Konto zu eröffnen, ist nicht gut und wird viele abschrecken. Super, dass ihr schon an einer Lösung arbeitet. Ist es schon absehbar, wann das nutzbar sein wird?

      Viele Grüße, Moritz

      Weniger lesen
      Moritz 26. November 2024 - 6:09
        • TeamBild MeinVerein Antwort auf Moritz
            
        • 15:59 Uhr am 27. Nov. 2024

        Hallo Moritz, vielen Dank für deinen Kommentar. Leider können wir noch keinen konkreten Termin nennen, wann die Anmeldung ohne Buhl-Konto möglich sein wird. Unser Entwicklungsteam arbeitet jedoch bereits daran und wir werden unsere Kunden informieren, ... Weiterlesen

        Hallo Moritz,

        vielen Dank für deinen Kommentar. Leider können wir noch keinen konkreten Termin nennen, wann die Anmeldung ohne Buhl-Konto möglich sein wird. Unser Entwicklungsteam arbeitet jedoch bereits daran und wir werden unsere Kunden informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

        Viele Grüße
        Dein WISO MeinVerein Team

        Weniger lesen
        Lisa 27. November 2024 - 15:59
      • Matthias Antwort auf Patrick
          
      • 1 09:18 Uhr am 28. Nov. 2024

      Wir nutzen mein Verein bereits aktiv für unseren Verein und sind generell sehr zufrieden. Jedoch ist der digitale Mitgliedsantrag ebenfalls momentan leider kein Thema für uns. Wenn wir uns jedoch etwas zu Weihnachten wünschen könnten, wäre dies ... Weiterlesen

      Wir nutzen mein Verein bereits aktiv für unseren Verein und sind generell sehr zufrieden. Jedoch ist der digitale Mitgliedsantrag ebenfalls momentan leider kein Thema für uns.
      Wenn wir uns jedoch etwas zu Weihnachten wünschen könnten, wäre dies der digitale Mitgliedsantrag ohne Buhl Kontozwang.
      Die Idee die Mitglieder in die App zu integrieren ist sinnvoll, aber sollte dies nicht über den Buhl Kontozwang beim Eintrittsantrag erfolgen. Die Argumente der App sollten für sich sprechen und einem neuen Interessenten am Ende des digitalen Mitgliedsantrags vorgestellt werden, sodass dieser hierfür – wenn er es für sich als sinnvoll erachtet – optional ein Buhlkonto anlegt.
      Mit diesem Feedback einen schönen Gruß ans Team. Wir erwarten weiterhin mit Spannung die neuen Releasenotes 🙂

      Weniger lesen
      Matthias 28. November 2024 - 9:18
        • TeamBild MeinVerein Antwort auf Matthias
            
        • 16:14 Uhr am 28. Nov. 2024

        Hallo Matthias, vielen Dank für deinen Kommentar und dein konstruktives Feedback. Wir verstehen, dass viele Nutzer sich den Mitgliedsantrag auch ohne ein Buhl-Konto wünschen. Daher arbeiten wir bereits daran, diese Möglichkeit zu schaffen. Dein Feedback ... Weiterlesen

        Hallo Matthias,

        vielen Dank für deinen Kommentar und dein konstruktives Feedback. Wir verstehen, dass viele Nutzer sich den Mitgliedsantrag auch ohne ein Buhl-Konto wünschen. Daher arbeiten wir bereits daran, diese Möglichkeit zu schaffen. Dein Feedback nehmen wir gerne auf und leiten es noch einmal an unser Entwicklungsteam weiter.

        Viele Grüße
        Dein WISO MeinVerein Team

        Weniger lesen
        Lisa 28. November 2024 - 16:14
      • Tim Antwort auf Patrick
          
      • 1 09:16 Uhr am 30. Nov. 2024

      Hallo MeinVerein-Team, gibt es schon einen Zeitplan wann das Feature zur Verfügung stehen soll? Viele Grüße Tim

      Hallo MeinVerein-Team,
      gibt es schon einen Zeitplan wann das Feature zur Verfügung stehen soll?

      Viele Grüße
      Tim

      Weniger lesen
      Tim 30. November 2024 - 9:16
        • TeamBild MeinVerein Antwort auf Tim
            
        • 07:06 Uhr am 02. Dez. 2024

        Hallo Tim, vielen Dank für deinen Kommentar. Könntest du genauer erklären, welches Feature du meinst? Der digitale Mitgliedsantrag ist bereits verfügbar. Falls du dich auf die Nutzung des digitalen Mitgliedsantrags ohne buhl:Konto beziehst, können ... Weiterlesen

        Hallo Tim,

        vielen Dank für deinen Kommentar. Könntest du genauer erklären, welches Feature du meinst? Der digitale Mitgliedsantrag ist bereits verfügbar. Falls du dich auf die Nutzung des digitalen Mitgliedsantrags ohne buhl:Konto beziehst, können wir aktuell leider noch keinen genauen Zeitpunkt nennen. Dieses Feature steht aber auf unserer Roadmap.

        Viele Grüße
        Dein WISO MeinVerein Team

        Weniger lesen
        Lisa 2. Dezember 2024 - 7:06
    • Florian Schäfer
        
    • 1 14:51 Uhr am 01. Okt. 2024

    Hallo, wir befinden uns in der Testphase und ein Grund, diese überhaupt zu starten war der digitale Mitgliedsantrag. Tolle Idee, mit dem Zwang zum Buhl-Konto aber nutzlos, so werden wir nicht zusammenkommen. Warum kommt auf so eine absurde Idee? Beste ... Weiterlesen

    Hallo,

    wir befinden uns in der Testphase und ein Grund, diese überhaupt zu starten war der digitale Mitgliedsantrag.
    Tolle Idee, mit dem Zwang zum Buhl-Konto aber nutzlos, so werden wir nicht zusammenkommen.
    Warum kommt auf so eine absurde Idee?

    Beste Grüße
    Florian Schäfer

    Weniger lesen
    Florian Schäfer 1. Oktober 2024 - 14:51
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Florian Schäfer
          
      • 10:10 Uhr am 02. Okt. 2024

      Hallo Florian, vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist natürlich schade, dass die Anwendung für Euch aus diesem Grund aktuell nicht ideal ist. Die Möglichkeit, den digitalen Mitgliedsantrag ohne Buhl-Konto zu nutzen, steht bereits auf unserer Agenda. Um ... Weiterlesen

      Hallo Florian,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist natürlich schade, dass die Anwendung für Euch aus diesem Grund aktuell nicht ideal ist. Die Möglichkeit, den digitalen Mitgliedsantrag ohne Buhl-Konto zu nutzen, steht bereits auf unserer Agenda.

      Um dir die „absurde Idee“ dahinter etwas genauer zu erklären: Das Buhl-Konto bietet gleichzeitig einen Zugang zu MeinVerein. Dadurch können alle, die den Mitgliedsantrag ausfüllen, auch die Funktionen in der Anwendung nutzen. Das Ziel ist natürlich, die Mitglieder bestmöglich in die Plattform zu integrieren.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein-Team

      Weniger lesen
      lvandenryt 2. Oktober 2024 - 10:10
    • Sven Beier
        
    • 1 19:10 Uhr am 30. Sep. 2024

    Ist wie am 27. Juni bereits vom WISO MeinVerein Team angekündigt, der digitalen Mitgliedsantrag auch ohne Anmeldung eines Buhl Kontos möglich?

    Ist wie am 27. Juni bereits vom WISO MeinVerein Team angekündigt, der digitalen Mitgliedsantrag auch ohne Anmeldung eines Buhl Kontos möglich?

    Weniger lesen
    Sven Beier 30. September 2024 - 19:10
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Sven Beier
          
      • 09:55 Uhr am 02. Okt. 2024

      Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar. Aktuell ist es leider noch nicht möglich, den digitalen Mitgliedsantrag ohne Buhl-Konto zu nutzen. Wie wir bereits im Juni angekündigt haben, steht dieses Feature aber weiterhin auf unserer Agenda und unser ... Weiterlesen

      Hallo,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Aktuell ist es leider noch nicht möglich, den digitalen Mitgliedsantrag ohne Buhl-Konto zu nutzen. Wie wir bereits im Juni angekündigt haben, steht dieses Feature aber weiterhin auf unserer Agenda und unser Entwicklungsteam arbeitet daran. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir unsere Nutzer natürlich umgehend.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein-Team

      Weniger lesen
      lvandenryt 2. Oktober 2024 - 9:55
    • Uwe Schütt
        
    • 1 13:16 Uhr am 21. Jun. 2024

    Hallo MeinVereins-Team, grundsätzlich ist der digitale Mitgliedsantrag der richtige Weg zum papierarmen Verein:-) Frage 1: ist sichergestellt, dass der digitale Mitgliedsantrag auch ohne Unterchrift rechtlich gültig ist? Frage 2: Warum braucht das ... Weiterlesen

    Hallo MeinVereins-Team,
    grundsätzlich ist der digitale Mitgliedsantrag der richtige Weg zum papierarmen Verein:-)
    Frage 1: ist sichergestellt, dass der digitale Mitgliedsantrag auch ohne Unterchrift rechtlich gültig ist?
    Frage 2: Warum braucht das zukünftige Mitglied eine Buhl-Mail-Adresse, um den Mitgliedsantrag an den Verein zu senden? Hintergrund ist, dass viele Personen kein Interesse an immer weiteren Registrierungen haben und daher den digitalten Antrag aus diesem Grund ablehnen werden.
    ==> Also bitte schafft einen Weg, dass der digitale Mitgliederantrag auch ohnen Buhl-Konto funktioniert!
    Vielen Dank.

    Weniger lesen
    Uwe Schütt 21. Juni 2024 - 13:16
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Uwe Schütt
          
      • 07:10 Uhr am 27. Jun. 2024

      Hallo Uwe, danke für Deinen Kommentar! Zu Frage 1: Natürlich ist das sichergestellt :-) Zu Frage 2: Wir können Dir bereits verraten, dass wir aktuell an Möglichkeiten arbeiten, Funktionen wie den digitalen Mitgliedsantrag auch ohne Buhl Konto zugänglich ... Weiterlesen

      Hallo Uwe,
      danke für Deinen Kommentar!

      Zu Frage 1: Natürlich ist das sichergestellt 🙂

      Zu Frage 2: Wir können Dir bereits verraten, dass wir aktuell an Möglichkeiten arbeiten, Funktionen wie den digitalen Mitgliedsantrag auch ohne Buhl Konto zugänglich zu machen.
      Zusätzlich kannst Du all Deine Ideen und Verbesserungsideen und Wünsche gerne über unser Wunschformular an unser Produktteam einsteuern. Unser Produktteam prüft Deinen Wunsch dann auf Umsetzbarkeit und hält Dich bzgl. der Umsetzung auf dem Laufenden.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 27. Juni 2024 - 7:10
    • Kai
        
    • 1 23:15 Uhr am 10. Jun. 2024

    Liebes WiSo-Team, cooles Feature, aber bei uns erhält jedes Mitglied die Beitrittsanfrage per Mail zugeschickt. Bei einem Verein mit mehreren hundert Mitgliedern kann das ganz schnell zu Spam mutieren. Besteht die Möglichkeit, die Anfrage an nur ... Weiterlesen

    Liebes WiSo-Team,
    cooles Feature, aber bei uns erhält jedes Mitglied die Beitrittsanfrage per Mail zugeschickt. Bei einem Verein mit mehreren hundert Mitgliedern kann das ganz schnell zu Spam mutieren. Besteht die Möglichkeit, die Anfrage an nur eine Mail-Adresse zu schicken (z.B. Vereinsvorsitz)?
    Besten Dank!

    Weniger lesen
    Kai 10. Juni 2024 - 23:15
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Kai
          
      • 13:10 Uhr am 19. Jun. 2024

      Hallo Kai, danke Dir für Deinen Kommentar. Es freut uns, dass Dir der digitale Mitgliedsantrag gefällt :-) Natürlich sollte es nicht sein, dass die Beitrittsanfrage an alle Mitglieder per Mail geschickt wird :-o Hast Du schon die Berechtigungen ... Weiterlesen

      Hallo Kai,

      danke Dir für Deinen Kommentar. Es freut uns, dass Dir der digitale Mitgliedsantrag gefällt 🙂
      Natürlich sollte es nicht sein, dass die Beitrittsanfrage an alle Mitglieder per Mail geschickt wird 😮 Hast Du schon die Berechtigungen in der Rollen- und Rechteverwaltung geprüft, ob hier alles richtig vergeben wurde für die Mitglieder? Falls nicht, prüfe bitte zunächst, welche Rolle Du den Mitgliedern gegebenenfalls unberechtigt zugewiesen hast. Falls hier alles korrekt sein sollte, melde Dich bitte bei unserem Supportteam unter support@meinverein.de, unsere Experten werden sich dann auf Deinen Verein schalten und prüfen, ob es sich um einen Bug handelt, der ggf. dann bei der Entwicklung eingesteuert werden muss. Wir versuchen auf jeden Fall, den Fehler so schnell wie möglich mit Dir gemeinsam zu beheben 🙂

      Viele Grüße
      Dein MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 19. Juni 2024 - 13:10
    • Heiko
        
    • 1 10:16 Uhr am 28. Apr. 2024

    Beitritt einer Familie

    Hallo zusammen. Tolle Idee. So, wie ich es verstehe, muss sich jedes Mitglied mit der eigenen Mailadresse anmelden. Wie funktioniert das bei Familien? Nicht jedes kleine Kind hat schon eine Mailadresse... Gerade bei Familien mit kleineren Kindern besteht ... Weiterlesen

    Hallo zusammen.
    Tolle Idee. So, wie ich es verstehe, muss sich jedes Mitglied mit der eigenen Mailadresse anmelden. Wie funktioniert das bei Familien? Nicht jedes kleine Kind hat schon eine Mailadresse…
    Gerade bei Familien mit kleineren Kindern besteht der Wunsch als Familie zu vergünstigten Konditionen in den Verein einzutreten.
    Daher wäre es klasse, wenn man dem Antrag ein „Familienmitglieder hinzufügen“ ergänzen könnte.
    Diese könnten dann auch gleich dem Erziehungsberechtigten zugeordet werden.

    Vielen Dank und Gruß

    Weniger lesen
    Heiko 28. April 2024 - 10:16
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Heiko
          
      • 13:17 Uhr am 19. Jun. 2024

      Hallo Heiko, danke Dir für Deinen Kommentar und die konstruktive Rückfrage. Gerne kannst Du Deinen Wunsch über unser Wunschformular einsenden, sodass unsere Entwicklung diesen prüfen und ggf. umsetzen kann :-) Ansonsten habt Ihr als Verein die Möglichkeit ... Weiterlesen

      Hallo Heiko,
      danke Dir für Deinen Kommentar und die konstruktive Rückfrage. Gerne kannst Du Deinen Wunsch über unser Wunschformular einsenden, sodass unsere Entwicklung diesen prüfen und ggf. umsetzen kann 🙂 Ansonsten habt Ihr als Verein die Möglichkeit den Antrag eines Familienmitglieds über die individuellen Felder abzubilden. Hier erstellt Ihr einfach ein neues individuelles Feld, über welches die Neumitglieder bspw. per Drop-Down auswählen können, in welchem Familienverhältnis sie stehen und ein weiteres Freitextfeld, wo sie den entsprechenden Erziehungsberechtigten eintragen können. So sind die Daten direkt im Mitgliedsantrag enthalten. Wie Ihr die individuellen Felder für den Mitgliedsantrag nutzen könnt, erklären wir Euch in diesem Tutorial zum digitalen Mitgliedsantrag.

      Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten,ansonsten melde Dich gerne erneut bei uns 🙂

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 19. Juni 2024 - 13:17
    • Lina Götz
        
    • 1 12:04 Uhr am 01. Feb. 2024

    Digitaler Mitgliedsantrag

    Guten Tag, ich habe den digitalen Mitgliedsantrag eingerichtet, leider erscheint er nicht in meinem Vereinsprofil. Welche Einstellungen benötigt es, damit er angezeigt wird. Ich möchte auch einen Link oder QR-Code mit unserer Homepage verlinken, das ... Weiterlesen

    Guten Tag,
    ich habe den digitalen Mitgliedsantrag eingerichtet, leider erscheint er nicht in meinem Vereinsprofil.
    Welche Einstellungen benötigt es, damit er angezeigt wird.
    Ich möchte auch einen Link oder QR-Code mit unserer Homepage verlinken, das die neuen Mitglieder sich hierüber anmelden können.
    Vielen Dank, für Ihre Mithilfe.
    Freundliche Grüße
    Lina Götz, VBS e. V.

    Weniger lesen
    Lina Götz 1. Februar 2024 - 12:04
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Lina Götz
          
      • 13:55 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Lina, vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut uns, dass Du den digitalen Mitgliedsantrag bereits eingerichtet hast. Sobald Du diesen in WISO MeinVerein Web eingerichtet hast, wird dieser automatisch auf Eurem öffentlichen Vereinsprofil angezeigt. ... Weiterlesen

      Hallo Lina,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut uns, dass Du den digitalen Mitgliedsantrag bereits eingerichtet hast. Sobald Du diesen in WISO MeinVerein Web eingerichtet hast, wird dieser automatisch auf Eurem öffentlichen Vereinsprofil angezeigt. Über unsere Vereinssuche kannst Du als Test gerne Deinen Verein suchen und auswählen. In der obersten Zeile findest Du nun den Button „Beitreten“, worüber der digitale Mitgliedsantrag gestartet wird.

      Bitte beachte, dass Du in den Einstellungen unter Vereinsdaten unbedingt das Häkchen „Neue Mitgliedsanfragen erlauben“ setzen musst. Nur so, wird Dein digitaler Mitgliedsantrag ausgespielt und Personen können die Aufnahme in den Verein beantragen.

      Eine Anleitung, wie Interessenten den Mitgliedsantrag ausfüllen, findest Du hier: https://www.buhl.de/meinverein/service/videos#jnowmp5mrnz9

      In WISO MeinVerein Web kannst Du Dir zudem einen QR Code downloaden, der Interessenten zum Vereinsprofil führt. Den Code findest Du unter „Vereinsportal“ > „Vereinsprofil“ am oberen rechten Bildschirmrand.

      Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen beantworten 🙂

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Web Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 13:55
    • Reschke
        
    • 1 11:55 Uhr am 30. Jan. 2024

    Frau

    Gerade habe ich den digitalen Mitgliedsantrag angeschaut. Gut aufgebaut aber wie kann ich ihn mit meiner Homepage im Netz verbinden (instagram usw) ? Dazu habe ich nichts gelesen, oder? Dann macht sich der d. Antrag für mich/uns erst interessant. Gruß ... Weiterlesen

    Gerade habe ich den digitalen Mitgliedsantrag angeschaut. Gut aufgebaut aber wie kann ich ihn mit meiner Homepage im Netz verbinden (instagram usw) ? Dazu habe ich nichts gelesen, oder? Dann macht sich der d. Antrag für mich/uns erst interessant.
    Gruß R. Reschke

    Weniger lesen
    Reschke 30. Januar 2024 - 11:55
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Reschke
          
      • 14:47 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Vielen Dank für Deinen Kommentar :) Sobald der digitale Mitgliedsantrag eingerichtet wurde, ist er auf Eurem öffentlichen Vereinsprofil für Vereinsinteressenten zugänglich. Du kannst daher entweder den Link zu Eurem Profil auf Eurer Homepage oder ... Weiterlesen

      Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Sobald der digitale Mitgliedsantrag eingerichtet wurde, ist er auf Eurem öffentlichen Vereinsprofil für Vereinsinteressenten zugänglich. Du kannst daher entweder den Link zu Eurem Profil auf Eurer Homepage oder in den sozialen Netzwerken teilen, oder aber unseren QR-Code zur Kommunikation nutzen. Diesen findest Du unter „Vereinsportal“ > „Vereinsprofil“ am oberen rechten Bildschirmrand zum Downloaden.

      Falls Du Dir weitere Funktionen für unseren digitalen Mitgliedantrag wünschst, um diesen noch einfach teilen zu können, nutze gerne unser Wunschformular und sende uns Deine Verbesserungsvorschläge zu: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 14:47
    • Lothar Harles
        
    • 1 20:21 Uhr am 26. Jan. 2024

    Sehr geehrte Damen und Herren, an sich eine gute Idee. Was die Einrichtung und Nutzung betrifft, besteht noch Verbesserungsbedarf. die rechtlichen Hinweise lassen sich nicht editieren für Ergänzungen, so dass man alles löschen muss bei Änderungsbedarf. ... Weiterlesen

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    an sich eine gute Idee. Was die Einrichtung und Nutzung betrifft, besteht noch Verbesserungsbedarf.
    die rechtlichen Hinweise lassen sich nicht editieren für Ergänzungen, so dass man alles löschen muss bei Änderungsbedarf. Dann ist es besser, gleich ein pdf hochzuladen.
    Für die Antragsstellung wäre auch ein QR Code günstig.
    Was ich jedoch beim Testen des Features nicht gut find: Für die Antragstellung muss man zuerst ohne Vorwarnung ein Buhl Konto einrichten. Das wird viele abschrecken, weil sie nicht bei Buhl Mitglied werden wollen, sondern bei einem Verein. Unter diesen Umständen werde ich das Modul nicht nutzen, obwohl sonst sogar sehr übersichtlich aussieht. Ich verstehe die mit diesem Verfahren verbundenen Geschäftsinteressen, aber dann nehme ich lieber mehr Aufwand in Kauf und stricke mir selber was.
    mit freundlichen Grüßen
    Lothar Harles

    Weniger lesen
    Lothar Harles 26. Januar 2024 - 20:21
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Lothar Harles
          
      • 14:51 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Lothar, vielen Dank für Deinen Kommentar und die damit einhergehenden Verbesserungsvorschläge. Diese haben wir gerne für Dich aufgenommen und lassen sie auf Umsetzbarkeit hin intern prüfen. Solltest Du weitere Anmerkungen oder Wünsche haben, ... Weiterlesen

      Hallo Lothar,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und die damit einhergehenden Verbesserungsvorschläge. Diese haben wir gerne für Dich aufgenommen und lassen sie auf Umsetzbarkeit hin intern prüfen. Solltest Du weitere Anmerkungen oder Wünsche haben, hinterlasse uns diese gerne in unserem Wunschformular: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion

      PS: Den QR-Code für Euer Vereinsprofil kannst Du Dir unter „Vereinsportal“ > „Vereinsprofil“ downloaden und mit Interessenten teilen. Über den Button „Beitreten“ kännen Nicht-Mitglieder den digitalen Mitgliedsantrag starten.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 14:51
    • Stefan Uhlig
        
    • 1 13:56 Uhr am 26. Jan. 2024

    Hallo liebes MeinVerein-Team, das mit dem digitalen Mitgliedsantrag ist ja ganz schön, allerdings fehlt die Möglichkeit die Vereinsstruktur auszuwählen, gerade bei uns als Mehrspartenverein ist das essenziel. vG Stefan Uhlig Präsident Rugby Cricket ... Weiterlesen

    Hallo liebes MeinVerein-Team,

    das mit dem digitalen Mitgliedsantrag ist ja ganz schön, allerdings fehlt die Möglichkeit die Vereinsstruktur auszuwählen, gerade bei uns als Mehrspartenverein ist das essenziel.

    vG

    Stefan Uhlig
    Präsident
    Rugby Cricket Dresden e.V.

    Weniger lesen
    Stefan Uhlig 26. Januar 2024 - 13:56
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Stefan Uhlig
          
      • 14:56 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Kommentar. :) Gerne haben wir Deinen Verbesserungsvorschlag für Dich aufgenommen. Solltest Du weitere Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für unsere Vereinssoftware haben, schicke uns diese gerne über unser ... Weiterlesen

      Hallo Stefan,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. 🙂 Gerne haben wir Deinen Verbesserungsvorschlag für Dich aufgenommen. Solltest Du weitere Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für unsere Vereinssoftware haben, schicke uns diese gerne über unser Wunschformular: https://www.meinverein.de/wunschfunktion

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 14:56
    • Ivonne Rothemund
        
    • 1 16:11 Uhr am 19. Jan. 2024

    Hi, coole Sache nur wie stelle ich ein welche Mitgliedsbeiträge überhaupt ausgewählt werden dürfen bzw. den Turnus. Beim testweisen ausfüllen konnte ich jeden Betrag auswählen bzw. wurden auch angeboten mtl. zu "spenden". Wir haben einen Mindestbetrag ... Weiterlesen

    Hi, coole Sache nur wie stelle ich ein welche Mitgliedsbeiträge überhaupt ausgewählt werden dürfen bzw. den Turnus. Beim testweisen ausfüllen konnte ich jeden Betrag auswählen bzw. wurden auch angeboten mtl. zu „spenden“. Wir haben einen Mindestbetrag bzw. ziehen nur 1x pro Jahr ein. Ist diese Einstellung auch irgendwo vorgesehen? Danke & Gruß Ivonne Rothemund

    Weniger lesen
    Ivonne Rothemund 19. Januar 2024 - 16:11
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Ivonne Rothemund
          
      • 15:08 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Ivonne, vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂 Den Mitgliedsbeitrag musst Du an dieser Stelle nicht in den Mitgliedsantrag integrieren. Da es ja vorkommen kann, dass es im Verein verschiedene Beitragstypen gibt, entscheidet das neue Mitglied über ... Weiterlesen

      Hallo Ivonne,
      vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Den Mitgliedsbeitrag musst Du an dieser Stelle nicht in den Mitgliedsantrag integrieren. Da es ja vorkommen kann, dass es im Verein verschiedene Beitragstypen gibt, entscheidet das neue Mitglied über den Mitgliedsantrag lediglich ob die Beiträge per Rechnung oder Lastschrift bezahlt werden sollen. Nachdem Du den Mitgliedsantrag bestätigt hast, ordnest Du dem neuen Mitglied im Mitgliedsprofil den richtigen Mitgliedsbeitrag zu.

      In Deinem Test hast Du vermutlich den digitalen Förderprozess getestet und nicht den digitalen Mitgliedsantrag. Den Förderprozess startest Du über den Button „fördern“, den Mitgliedsantrag über den Button „Beitreten“ auf Eurem öffentlichen Vereinsprofil. Hierbei handelt es sich jedoch um zwei verschiedene Funktionen unserer Vereinssoftware 🙂

      Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 15:08
    • Martin Peter
        
    • 1 14:02 Uhr am 14. Jan. 2024

    Wir haben verschiedene Beitragsarten hinterlegt (Halbjahresbeitrag / Jahresbeitrag). Wie bekomme ich diese in den digitalisierten Mitgleidsantrag rein ?

    Wir haben verschiedene Beitragsarten hinterlegt (Halbjahresbeitrag / Jahresbeitrag).
    Wie bekomme ich diese in den digitalisierten Mitgleidsantrag rein ?

    Weniger lesen
    Martin Peter 14. Januar 2024 - 14:02
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Martin Peter
          
      • 15:03 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Kommentar :) Den Mitgliedsbeitrag musst Du an dieser Stelle nicht in den Mitgliedsantrag integrieren. Da es ja vorkommen kann, dass es im Verein verschiedene Beitragstypen gibt, entscheidet das neue Mitglied über ... Weiterlesen

      Hallo Martin,
      vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Den Mitgliedsbeitrag musst Du an dieser Stelle nicht in den Mitgliedsantrag integrieren. Da es ja vorkommen kann, dass es im Verein verschiedene Beitragstypen gibt, entscheidet das neue Mitglied über den Mitgliedsantrag lediglich ob die Beiträge per Rechnung oder Lastschrift bezahlt werden sollen. Nachdem Du den Mitgliedsantrag bestätigt hast, ordnest Du dem neuen Mitglied im Mitgliedsprofil den richtigen Mitgliedsbeitrag zu.

      Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 15:03
    • Martin Peter
        
    • 1 13:38 Uhr am 14. Jan. 2024

    Kann ich auch die Vereinsstruktur in den Mitgliedsantrag aufnehmen ? Ansonsten müsste ich diese Felder als individuelle Felder nochmal einrichten und duplizieren, oder gibt es eine andere clevere Möglichkeit ?

    Kann ich auch die Vereinsstruktur in den Mitgliedsantrag aufnehmen ?
    Ansonsten müsste ich diese Felder als individuelle Felder nochmal einrichten und duplizieren, oder gibt es eine andere clevere Möglichkeit ?

    Weniger lesen
    Martin Peter 14. Januar 2024 - 13:38
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Martin Peter
          
      • 15:05 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Kommentar :) Aktuell ist es nicht möglich, die Vereinsstruktur in den digitalen Mitgliedsantrag zu integrieren. Du hast jedoch bereits die Lösung aufgezeigt - den Weg über die individuellen Felder. Nichtsdestotrotz ... Weiterlesen

      Hallo Martin,
      vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Aktuell ist es nicht möglich, die Vereinsstruktur in den digitalen Mitgliedsantrag zu integrieren. Du hast jedoch bereits die Lösung aufgezeigt – den Weg über die individuellen Felder.
      Nichtsdestotrotz nehme ich Deinen Verbesserungsvorschlag gerne auf. Solltest Du in Zukunft weitere Vorschläge oder Wünsche haben, kannst Du diese gerne über dieses Wunschformular an uns kommunizieren: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 15:05
    • Karen Lehmann
        
    • 1 10:26 Uhr am 14. Jan. 2024

    Wenn ein Eintrittsgesuch online gestellt wird, dann erhalte ich ja als Information nur den Namen und die Mailadresse. Dann muss ich ja schon zustimmen oder ablehnen. Kann ich nicht den ganzen Antrag sehen? Das wäre hilfreich und außerdem so ähnlich ... Weiterlesen

    Wenn ein Eintrittsgesuch online gestellt wird, dann erhalte ich ja als Information nur den Namen und die Mailadresse. Dann muss ich ja schon zustimmen oder ablehnen. Kann ich nicht den ganzen Antrag sehen? Das wäre hilfreich und außerdem so ähnlich wie ein analoger Antrag. Schön wäre auch ein Kommentarfeld, denn oft schreiben die Leute noch etwas dazu, wenn sie den Antrag per Mail oder Post schicken.

    Weniger lesen
    Karen Lehmann 14. Januar 2024 - 10:26
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Karen Lehmann
          
      • 15:12 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Karen, vielen Dank für Deinen Kommentar. :) Du hast recht, aktuell kannst Du als Information nur den Namen und die Mailadresse des Antragstellers einsehen. Wir haben Deinen Verbesserungsvorschlag gerne für Dich aufgenommen und werden diesen intern ... Weiterlesen

      Hallo Karen,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. 🙂 Du hast recht, aktuell kannst Du als Information nur den Namen und die Mailadresse des Antragstellers einsehen. Wir haben Deinen Verbesserungsvorschlag gerne für Dich aufgenommen und werden diesen intern auf Umsetzbarkeit hin prüfen. Solltest Du weitere Vorschläge oder Wünsche für unsere Vereinssoftware haben, kannst Du diese zukünftig über unser Wunschformular an uns kommunizieren: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 15:12
    • Christian glocker
        
    • 1 14:32 Uhr am 13. Jan. 2024

    Hallo, die Idee ein Portal anzubieten über die ein Mitgliedsantrag gestellt werden kann finden wir super. Uns wäre aber ein Link lieber den wir einfach auf unserer Vereins-Homepage setzen können und der dann direkt ins Eingabefeld verlinkt. Nicht ... Weiterlesen

    Hallo,
    die Idee ein Portal anzubieten über die ein Mitgliedsantrag gestellt werden kann finden wir super.

    Uns wäre aber ein Link lieber den wir einfach auf unserer Vereins-Homepage setzen können und der dann direkt ins Eingabefeld verlinkt. Nicht erst zu Buhl Data – Verein suchen – Buhl Data Konto etc.
    O.k. wenn das Buhl Data Konto auch aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich ist, dann aber zumindest der Direktlink damit die Vereinssuche entfällt.

    Weniger lesen
    Christian glocker 13. Januar 2024 - 14:32
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Christian glocker
          
      • 15:16 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Christian, vielen Dank für Deinen Kommentar und den damit verbundenen Verbesserungsvorschlag :) Gerne haben wir diesen aufgenommen und werden ihn nun auf Umsetzbarkeit hin prüfen. Solltest Du in Zukunft weitere Verbesserungsvorschläge oder Wünsche ... Weiterlesen

      Hallo Christian,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und den damit verbundenen Verbesserungsvorschlag 🙂
      Gerne haben wir diesen aufgenommen und werden ihn nun auf Umsetzbarkeit hin prüfen. Solltest Du in Zukunft weitere Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben, kannst Du uns diese gerne über unser Wunschformular zukommen lassen: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion

      PS: Du kannst die Vereinssuche bereits jetzt umgehen, indem Du den QR-Code nutzt. Diesen findest Du unter „Vereinsportal“ > „Vereinsprofil“ am oberen rechten Bildschrimrand. Dieser verlinkt direkt auf Euer Vereinsprofil, wo potenzielle Interessenten ganz einfach über den „Beitreten“ Button den Mitgliedsantrag aufrufen können.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 15:16
    • Jens-Peter Fiedler
        
    • 1 12:29 Uhr am 13. Jan. 2024

    Der Link zum Klicktutorial Mitgliedsantrag ausfüllen funktiniert nicht! Das Video ist nicht auffindbar.

    Der Link zum Klicktutorial Mitgliedsantrag ausfüllen funktiniert nicht!

    Das Video ist nicht auffindbar.

    Weniger lesen
    Jens-Peter Fiedler 13. Januar 2024 - 12:29
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Jens-Peter Fiedler
          
      • 15:18 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Jens-Peter, vielen Dank für den Hinweis! Die URL sollte inzwischen wieder funktionieren :) Viele Grüße Dein WISO MeinVerein Team

      Hallo Jens-Peter,
      vielen Dank für den Hinweis! Die URL sollte inzwischen wieder funktionieren 🙂

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 15:18
    • MG
        
    • 3 15:06 Uhr am 12. Jan. 2024

    Gute Funktion. Schade, dass man ein Buhl-Konto erstellen muss. Dadurch leider unbrauchbar...

    Gute Funktion. Schade, dass man ein Buhl-Konto erstellen muss. Dadurch leider unbrauchbar…

    Weniger lesen
    MG 12. Januar 2024 - 15:06
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf MG
          
      • 15:22 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Marian, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir nehmen den Hiweis gerne als Verbesserungsvorschlag auf. Solltest Du zukünftig weitere Vorschläge oder Wünsche haben, kannst Du diese gerne über unser Wunschformular einsteuern: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion Viele ... Weiterlesen

      Hallo Marian,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir nehmen den Hiweis gerne als Verbesserungsvorschlag auf. Solltest Du zukünftig weitere Vorschläge oder Wünsche haben, kannst Du diese gerne über unser Wunschformular einsteuern: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 15:22
      • Sebastian Schmallenbach Antwort auf MG
          
      • 1 11:36 Uhr am 21. Jun. 2024

      Ich finde die Idee auch super, aber die Erstellung eines Buhl Kontos schreckt potentielle Neumitglieder eher ab.

      Ich finde die Idee auch super, aber die Erstellung eines Buhl Kontos schreckt potentielle Neumitglieder eher ab.

      Weniger lesen
      Sebastian Schmallenbach 21. Juni 2024 - 11:36
        • TeamBild MeinVerein Antwort auf Sebastian Schmallenbach
            
        • 09:58 Uhr am 24. Jun. 2024

        Hallo Sebastian, vielen Dank für Deinen Kommentar und den damit einhergehenden Verbesserungsvorschlag. :-) Wir können Dir bereits anteasern, dass wir aktuell an Möglichkeiten arbeiten, Funktionen wie den digitalen Mitgliedsantrag auch ohne Buhl ... Weiterlesen

        Hallo Sebastian,
        vielen Dank für Deinen Kommentar und den damit einhergehenden Verbesserungsvorschlag. 🙂

        Wir können Dir bereits anteasern, dass wir aktuell an Möglichkeiten arbeiten, Funktionen wie den digitalen Mitgliedsantrag auch ohne Buhl Konto zugänglich zu machen.
        Zusätzlich kannst Du all Deine Ideen und Verbesserungsideen und Wünsche gerne über unser Wunschformular an unser Produktteam einsteuern. Unser Produktteam prüft Deinen Wunsch dann auf Umsetzbarkeit und hält Dich bzgl. der Umsetzung auf dem Laufenden.

        Viele Grüße
        Dein WISO MeinVerein Team

        Weniger lesen
        cmeckel 24. Juni 2024 - 9:58
    • Heike Vogel
        
    • 1 12:42 Uhr am 12. Jan. 2024

    Digitaler Mitgliedsantrag

    Hallo, ich habe mir gerade die Informationen zum digitalen Mitgliedsantrag angesehen. Die Idee finde ich sehr gut. Aber warum muss sich ein Interessent erst anmelden, um Mitglied in unserem Verein zu werden. Und ist es möglich einen Link zu versenden, ... Weiterlesen

    Hallo, ich habe mir gerade die Informationen zum digitalen Mitgliedsantrag angesehen. Die Idee finde ich sehr gut. Aber warum muss sich ein Interessent erst anmelden, um Mitglied in unserem Verein zu werden. Und ist es möglich einen Link zu versenden, um bekannten Interessenten die Mitgliedsantrag zukommen zu lassen? Danke.

    Weniger lesen
    Heike Vogel 12. Januar 2024 - 12:42
      • TeamBild MeinVerein Antwort auf Heike Vogel
          
      • 15:25 Uhr am 25. Mrz. 2024

      Hallo Heike, vielen Dank für Deinen Kommentar :) Wir haben Deinen Verbesserungsvorschlag für Dich aufgenommen und werden diesen nun auf Umsetzbarkeit hin prüfen. Solltest Du zukünftig weitere Vorschläge oder Wünsche haben, kannst Du uns diese gerne ... Weiterlesen

      Hallo Heike,
      vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂 Wir haben Deinen Verbesserungsvorschlag für Dich aufgenommen und werden diesen nun auf Umsetzbarkeit hin prüfen. Solltest Du zukünftig weitere Vorschläge oder Wünsche haben, kannst Du uns diese gerne über das Wunschformular mitteilen: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion

      Du kannst Interessenten gerne den QR-Code zu Eurem Vereinsprofil teilen bzw. direkt den Link zum Profil. Den Code findest Du unter „Vereinsportal“ > „Vereinsprofil“ am oberen rechten Bildschrimrand. Dieser verlinkt direkt auf Euer Vereinsprofil, wo potenzielle Interessenten ganz einfach über den „Beitreten“ Button den Mitgliedsantrag aufrufen können.

      Viele Grüße
      Dein WISO MeinVerein Team

      Weniger lesen
      cmeckel 25. März 2024 - 15:25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis
MeinVerein - Button zum Sprung nach oben