Die elektronische Verbandsmeldung eines Vereins dient dazu, Mitgliederdaten und Vereinsdaten an den übergeordneten Verband zu übertragen. Sie ist somit die Grundlage für die jährliche Mitglieder- und Bestandsmeldung, die zur Beitragsberechnung und Veranlagung zur Versicherung und GEMA benötigt wird. Die Verbandsmeldung ist immer stichtagsbezogen. Der Stichtag der Verbandsmeldung ist in der Regel der 01.01. des Meldejahres. Unsere Vereinssoftware WISO MeinVerein Web berechnet die Mitgliederzahlen damit für diesen Stichtag. Wie Ihr die Verbandsmeldung in WISO MeinVerein Web ganz einfach erstellen könnt, zeigen wir Euch im Folgenden.
Verbandsmeldung erstellen in WISO MeinVerein Web
Die Verbandsmeldungen findet Ihr in WISO MeinVerein Web unter dem Menüpunkt „Listen“.
Um eine Verbandsmeldung zu erstellen, gebt Ihr zunächst den Stichtag an, zu dem die Meldung erstellt werden soll. In unserem Beispiel ist der Stichtag der 01.01.2024.
Als nächstes wählt Ihr aus, ob aktive und passive Mitglieder berücksichtigt werden sollen, oder nur aktive Mitglieder oder nur passive Mitglieder.
In der Regel unterscheiden Vereine zwischen aktiven und passiven Mitgliedern. Falls Ihr Euch nicht ganz sicher seid, ob Ihr aktive und passive Mitglieder in der Verbandsmeldung berücksichtigen sollt und nochmal nachlesen möchtet, was passive Mitglieder genau sind, empfehlen wir Euch unseren Blogbeitrag Passive Mitglieder im Verein.
Zudem habt Ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob Ihr eine A-Meldung oder eine B-Meldung erstellen wollt. Der Unterschied lässt sich wie folgt definieren:
- A-Meldung: Jedes Mitglied wird nur einmal gezählt
- B-Meldung: Ist ein Mitglied beispielsweise in mehreren Abteilungen aktiv, wird es in jeder Abteilung erneut gezählt. Mitglieder können in einer B-Meldung also grundsätzlich mehrfach gezählt werden.
Ändert Ihr die gewählten Einstellungen, wird Eure Verbandsmeldung live erstellt und neu geladen. Die erstellte Liste könnt Ihr wie gewohnt auch als Excel-Datei exportieren, um sie anschließend Eurem Verband zuzuschicken.
Einzelne Mitglieder von der Verbandsmeldung ausschließen
In unserer Vereinssoftware WISO MeinVerein Web möchten wir Euch zusätzlich die Möglichkeit offen halten, einzelne Mitglieder von der Verbandsmeldung auszuschließen. Dies könnt Ihr ganz einfach über das jeweilige Mitgliederprofil tun. Öffnet dazu die Kategorie „Mitglieder & Kontakte“ unter dem Menüpunkt „Listen“. Über das 3-Punkte-Menü am rechten Bildschirmrand könnt Ihr das Profil des jeweiligen Mitglied öffnen. Klickt dazu auf „Profil bearbeiten“.
Scrollt im Profil nun bis zum Bereich „Mitgliedschaft“. Lege hier fest, ob das Mitglied bei der Erzeugung von Verbandsmeldungen berücksichtigt werden soll. Durch das Entfernen des Häkchens können Benutzerprofile, wie zum Beispiel ein reines Administrator-Konto, von der Verbandsmeldung ausgeschlossen werden. Vergesst bitte nicht zu speichern, nachdem Ihr hier eine Änderung vorgenommen habt.
Ihr habt weitere Fragen rund um das Thema Verbandsmeldung? Dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare!
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Hallo. wie kann ich die generierte Verbandsmeldung an den LSB übermitteln? Auf der Seite nimmt man den Datensatz nicht. Habe diesen auch schon in csv. umgewandelt. Mit freundlichen Grüßen Marc Hetges
Hallo.
wie kann ich die generierte Verbandsmeldung an den LSB übermitteln? Auf der Seite nimmt man den Datensatz nicht. Habe diesen auch schon in csv. umgewandelt.
Mit freundlichen Grüßen Marc Hetges
Dieser Fehler ist bei uns ebenfalls aufgetreten. Egal in welchem Format die Datei übermitteln möchte (excel wird angeblich beim LSB auch akzeptiert), die Datei wird nicht eingelesen.
Nach 20 Versuchen hab ich es dann wieder händisch eingegeben. Viele Grüße B. Görhardt
Hallo Marc,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die damit verbundene Frage zur Verbandsmeldung. Welches Dateiformat der LSB für die Verbandsmeldung benötigt, musst Du dort erfragen. Anschließend kannst Du die von uns generierte CSV Datei entsprechend umwandeln.
Viele Grüße
Dein WISO MeinVerein Team
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Hallo bei unserer Verbandsmeldung müssen wir auch Daten wie Namen Mitgliedsnummer etc. angeben. MfG Tyralla
Hallo bei unserer Verbandsmeldung müssen wir auch Daten wie Namen Mitgliedsnummer etc. angeben.
MfG Tyralla
Hallo Tyralla,
vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂 Aktuell ist die Ausgabe der Daten wie Name oder Mitgliedsnummer über die Verbandsmeldung nicht möglich. Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden jedoch super wichtig ist und wir die Anwendung mithilfe Eures Feedbacks verbessern möchten, nehmen wir diesen Wunsch gerne auf. Trage diesen dazu bitte über unser Kundenwunsch Formular ein. Die URL kannst Du Dir gerne speichern, um zukünftig alle Verbesserungswünsche an uns weitergeben zu können: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion
Viele Grüße
Dein WISO MeinVerein Team
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Hallo, es wäre wünschenswert wenn bei der Verbandsmeldung gleich eine passende Austauschdatei für das Online-Portal des Verbands ( z.B. Badischer Sportbund) ausgegeben wird. Mit der erstellten Excel leider nicht ohne Weiteres möglich. Mit unserer ...
Hallo, es wäre wünschenswert wenn bei der Verbandsmeldung gleich eine passende Austauschdatei für das Online-Portal des Verbands ( z.B. Badischer Sportbund) ausgegeben wird. Mit der erstellten Excel leider nicht ohne Weiteres möglich. Mit unserer alten Vereinsverwaltung ging das problemlos.
Hallo Sven,
vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂
Aktuell ist die Ausgabe einer Austauschdatei über die Verbandsmeldung nicht möglich. Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden jedoch super wichtig ist und wir die Anwendung mithilfe Eures Feedbacks verbessern möchten, nehmen wir diesen Wunsch gerne auf. Trage diesen dazu bitte über unser Kundenwunsch Formular ein. Die URL kannst Du Dir gerne speichern, um zukünftig alle Verbesserungsvorschläge an uns zu übermitteln: https://www.buhl.de/meinverein/wunschfunktion
Viele Grüße
Dein WISO MeinVerein Team
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