Jetzt 14 Tag kostenlos testen
  • 03. Mai. 2024
  • hfischer
  • 0

Überraschend hat Meta am 25. April bekannt gegeben, dass die Spendenfunktion des Konzerns am 30. Juni im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) abgeschaltet wird. Zum EWR gehören die EU-Staaten sowie Island, Norwegen und Liechtenstein. Damit entfällt ab Juli 2024 die Möglichkeit, über Facebook oder Instagram Spenden zu sammeln. Eine Neuanmeldung für das Tool war über die beiden Plattformen schon seit geraumer Zeit nicht mehr möglich. Experten vermuten deshalb, dass die Stilllegung des Spendentools bereits seit längerem geplant war.

Warum das beliebte Werkzeug nun innerhalb Europas abgeschaltet wird, ist unklar. Da das Tool weiterhin außerhalb des EWR zur Verfügung steht, spekulieren einige Experten, dass Meta mit diesem Schritt Problemen mit dem „Digital Market Act“ der EU aus dem Weg gehen will. Der Ende 2022 verabschiedete Act gilt nun seit dem 17.02.2024 in allen EU-Ländern.

Es wird aber auch nicht ausgeschlossen, dass Meta mit der Maßnahme Geld sparen will. Immerhin will der Konzern nach eigenen Angaben rund 40 Milliarden Dollar in der Weiterentwicklung des sogenannten Metaverse und der KI investieren.

Weitere Informationen von Meta bezüglich der Abschaltung des Spendentools und der abschießenden Abrechnungsmodalitäten findet Ihr hier.

Tipp

Spenden mit MeinVerein sammeln

Ihr benötigt eine Alternative zum Spenden-Tool von Meta? Dann ist unsere Vereinssoftware genau das Richtige für Euch! Sammelt Spenden mit WISO MeinVerein Web, bescheinigt diese automatisch und macht auf Eure Aktion ganz einfach aufmerksam. Jetzt informieren!



War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt alle Funktionen kostenlos für 14 Tage testen

  • alle Funktionen
  • unbegrenzte Mitgliederanzahl
  • keine automatische Verlängerung
  • keine Zahlungsdaten notwendig

Das MeinVerein Team

Lerne die Mannschaft hinter WISO MeinVerein kennen.

Weiterlesen Kein Spendensammeln über Facebook und Instagram