WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein

E-Mail-Einstellungen


Zuletzt aktualisiert: 16.05.2025

In diesem Abschnitt richten Sie den Versand von E-Mails über WISO MeinVerein Web ein – etwa für Newsletter, Einladungen oder Mitteilungen an Mitglieder und Kontakte.

Sie haben zwei Möglichkeiten, E-Mails zu versenden:

🔧 Versandoptionen im Überblick

1. Versand über den MeinVerein-Server (noreply@meinverein.de)

⚠️ Wichtig:
Für den Versand über den MeinVerein-Server ist eine Freischaltung durch den Support erforderlich. Bitte wenden Sie sich dazu an:
📧 support@meinverein.de

Abbildung 1: MeinVerein E-Mail-Einstellungen - Versand über MeinVerein Server

2. Versand über Ihren eigenen E-Mail-Provider

🛠️ Einrichtung – Schritt für Schritt

⚠️ Achtung:
Wird beim Benutzernamen nur der Name ohne Domäne eingegeben (z. B. „vorstand“ statt „vorstand@verein.de“), erscheint die Einrichtung zwar erfolgreich – der Versand schlägt jedoch fehl.

🚫 Einschränkungen durch E-Mail-Provider

Einige Anbieter setzen erweiterte Sicherheitsmaßnahmen ein – etwa:

❌In diesen Fällen reicht die einfache Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort nicht mehr aus und eine direkte Anbindung über Ihre E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Greifen Sie in diesem Fall auf den Versand über den MeinVerein-Server zurück.

Abbildung 2: MeinVerein E-Mail-Einstellungen - Versand über eigenen Server

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein
MeinVerein - Button zum Sprung nach oben