Spendenbescheinigung erstellen

Banking

Spendenbescheinigung erstellen


Zuletzt aktualisiert: 20.06.2024

Um eine Spendenbescheinigung / Zuwendungsbescheinigung zu erstellen, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:

  • Es ist ein Beleg des Typ „Spende“ in der Anwendung vorhanden. Wie Sie einen solchen Beleg erstellen, erklären wir im Kapitel „Belege erstellen“ im Handbuch.
  • Der Beleg wurde zugeordnet und hat damit den Status „Bezahlt“ ✅ erhalten.

 

So erstellen Sie eine Spendenbescheinigung mit WISO MeinVerein Web

1. Gehen Sie in den Bereich „Finanzen“ –> „Belege“ oder alternativ „Spenden“ –> „Spenden“ und wählen Sie den entsprechenden Beleg aus.

2. Wählen Sie über das 3-Punkte-Menü, welche rechtsseitig hinter dem Beleg erscheint, aus:

  • Zuwendungsbescheinigung herunterladen“ – Die Spendenbescheinigung wird heruntergeladen, sodass ein Versand per Postmöglich ist.
  • Zuwendungsbescheinigung versenden“ – Die Spendenbescheinigung wird per E-Mail verschickt. Hier ist es zwingend erforderlich, dass eine E-Mailadresse, im entsprechenden Profil,  hinterlegt ist.

spendenbescheinigung_erstellen_1

 

3. Anschließend erscheint folgendes Fenster:

spendenbescheinigung_erstellen_2

4. Der Punkt „Es wird bestätigt, dass es sich nicht im einen Mitgliedsbeitrag handelt, dessen Abzug nach § 10 Abs. 1 des Einkommenssteuergesetztes ausgeschlossen ist“ ist hierbei immer vorausgewählt. Nehmen Sie ggf. Änderungen vor.

5. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“ und die Anwendung erstellt Ihnen das Dokument.

Download

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein


MeinVerein - Button zum Sprung nach oben