☀️ 30% RABATT auf alle WISO MeinVerein Web Jahreslizenzen Icon zum Verlinken der MeinVerein Top News

Spenden - Ausstellen einer Zuwendungsbescheinigung

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2024

Im Bereich „Belege“ können Sie auch die Zuwendungsbescheinigungen für jede Spende erstellen.

Finanzen-Belege-Uebersicht-Spenden

Sobald eine Spende als Bezahlt markiert wurde, kann eine Zuwendungsbescheinigung erstellt und heruntergeladen werden. Die Bescheinigung befüllt sich automatisch mit den Daten, welche Sie unter „Steuereinstellungen“ in den „Vereinsdaten“, mit den Informationen vom Finanzamt, hinterlegt haben.

1. Klicken Sie mit Ihrer Maus rechtsseitig auf das 3-Punkt-Menü „…“ der entsprechenden Spende.

2. Wählen Sie für den Versand per Post „Zuwendungsbescheinigung herunterladen“ aus.
Alternative können Sie die Zuwendungsbescheinigung per Post versenden. Dafür bietet Ihnen das System die Möglichkeit diese herunterzuladen und auszudrucken.
3. Ein Pop-Up öffnet sich, wo nochmal folgende Angabe gemacht werden können:

• Angabe, ob es sich um den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen handelt
  • Bestätigung, dass es sich nicht um einen Mitgliedsbeitrag handelt, dessen Abzug ausgeschlossen ist.

4. Durch einen Klick auf „Weiter“ wird anschließend die Zuwendungsbescheinigung auf Ihr Gerät heruntergeladen.

spenden_zuwendungsbescheinigung

Sobald einmal eine Zuwendungsbescheinigung zu einer Spende erstellt wurde, kann diese im Nachgang erneut abgerufen werden.

Auch nachdem Sie eine Spendenbescheinigung ausgestellt haben, können Sie jederzeit nochmal den Eintrag „bearbeiten“ oder auch die „Zuordnung aufheben“.

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb: